Unternehmensbranche & Unternehmen verknpüfen
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Kundenliste von 600 verschiedenen Unternehmen und ihrer Branche auf einem Tabellenblatt. Auf dem nächsten Blatt hätte ich nun gerne eine Funktion, bei der ich die Branche kopieren kann und mir daraufhin die ersten zehn Unternehmensnamen der Liste von dem ersten Blatt ausgegeben werden, welche sich in der Branche befinden. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Ich werde mal eine vereinfachte Tabelle dazu hochladen. Auf der zweiten Seite habe ich bereits manuell ausgefüllt wie das Ergebnis optimalerweise aussehen sollte. 

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr!

Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kunden final'
AB
1Kunden im Bereich:Telekommunikation
2Ombach GmbH
3Becker GmbH
4Frise GmbH
5FreeBe GmbH
6Müller GmbH
7
8
9

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Kunden!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Kunden!$C$1:$C$15)/(Kunden!$C$1:$C$15=$B$1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
Hallo,

in einem neueren Excel, was FILTER kennt, mein Vorschlag ...

Code:
A2=INDEX(FILTER(Kunden!$B$2:$B$15;Kunden!$C$2:$C$15=$B$1);ZEILE()-ZEILE($A$1);1)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
... oder hier eine VBA-Lösung.

Auf dem Kundenblatt einfach die Branche markieren und in "Kunden final" stehen die Daten.

Angehängte Dateien
.xlsm   TEST.xlsm (Größe: 17,92 KB / Downloads: 8)
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • JereMaia
Antworten Top
Hi, das sieht schon sehr gut aus, allerdings bekomme ich, wie bei Dir auch angezeigt die untersten Unternehmen zuerst. Kann das auch umgestellt werden, sodass die obersten Unternehmen zuerst angezeigt werden?

Viele Grüße
Antworten Top
Wem sprichst du an?
Meine VBA-Löung funktioniert richtig!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
Hi,

solltest du mich gemeint haben: probiere mal, ob das Ändern des Parameters 14 in 15 hilft.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
(07.11.2019, 13:53)maninweb schrieb: Hallo,

in einem neueren Excel, was FILTER kennt ...

Gruß

Hi Mourad, das ist meines Wissen immer noch nur in der Insider-Version verfügbar... Und wie viele user hier glaubst du, nutze eine solche Version..? Und dann dazu noch beruflich? Zumindest lässt der Betreff darauf schließen. Wenn es FILTER() irgendwann in den monatlichen Kanal schafft, werde zumindest die "normalen" Abonnenten das testen und bewundern können...

Hallo, bei dem Input würde ich das per Power Query machen... Aber bei dieser Datei habe ich ehrlich gesagt wenig Lust mich damit zu beschäftigen. Aber es ist einfach mit ein paar Klicks erledigbar...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top
Hi Jörg,

FILTER, SORTIEREN, SORTIERENNACH, ZUFALLSMATRIX, EINDEUTIG und dynamische Arrays sind in der Monatlich Gezielt Version enthalten,
zumindestens bei mir. XVERWEIS und XVERGLEICH sind aktuell nur in der Insider-Version drin. Wieviele User das bereits nutzen, kann ich nicht
beurteilen. Allerdings hat Gast123 auch "aktuelle" angegeben - von daher, dachte ich mir, könnte vielleicht sein + Hinweis.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
(07.11.2019, 15:18)maninweb schrieb: Hi Jörg,

FILTER, SORTIEREN, SORTIERENNACH, ZUFALLSMATRIX, EINDEUTIG und dynamische Arrays sind in der Monatlich Gezielt Version enthalten,
zumindestens bei mir. XVERWEIS und XVERGLEICH sind aktuell nur in der Insider-Version drin. Wieviele User das bereits nutzen, kann ich nicht
beurteilen. Allerdings hat Gast123 auch "aktuelle" angegeben - von daher, dachte ich mir, könnte vielleicht sein + Hinweis.

Gruß

Hi Mourad, ich schau nachher zu Hause mal nach... Allerdings hatte ich dieser Tage erst nachgeschaut. Die Insider-Version da tippe ich auf eine niedrige einstellige Prozentzahl. Im Betrieb halte ich das für ausgeschlossen, es sei denn man ist selber Boss... und ist XL-affin
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste