Unterschiedliche Mappen: Text anhand eines Merkmals einfügen.
Hallo zusammen, 

ich hoffe, dass mir jemand mit meinem Anliegen weiterhelfen kann. Die Suchfunktion hat leider keine genauen Ergebnisse zu meinem Thema geliefert. 

Folgendes Problem: Ich habe in Spalte A eine Auftragsnummer. In einem anderen Arbeitsblatt habe ich die Auftragsnummer in Spalte A sowie ein zusätzlichen Infotext in Spalte B. Dieser Infotext gehört fest zur Auftragsnummer. 

Jetzt möchte ich die Auftragsnummern vergleichen und im Falle einer gleichen Auftragsnummer, den Infotext aus Mappe B in Mappe A, an der passenden Stelle, also bei der exakt gleichen Auftragsnummer, einfügen. (In eine extra Spalte am Ende). 

Die Bedingung wäre also: Wenn Auftragsnummer (in Mappe A) = Auftragsnummer (in Mappe B) dann füge Infotext aus Mappe B (Spalte B) in Mappe A (Spalte C). 

Ich hoffe, ihr könnte damit etwas anfangen. Besten Dank im Voraus. 

Patrick
Hallo Patrick.

Das kannst Du ganz einfach als wenn-dann-Formel eingeben. Es müssen nur beide Arbeitsmappen geöffnet sein.

Gruß
Sebastian
Hola,

nimm den Sverweis():

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Hallo zusammen, 

erstmal vielen Dank für die Antworten. Vermutlich muss ich die Anfrage noch einmal präzisieren:

Mein Problem bei einer einfachen wenn-dann-Beziehung ist, dass die Auftragsnummern in Mappe A und Mappe B nicht die gleiche Reihenfolge aufweisen. Es müsste also geprüft werden, ob die in Mappe A Zeile 1 enthaltene Auftragsnummer in einer der ca. 700 Auftragsnummern in Mappe B auftaucht. Wenn dem so ist, muss der Eintrag der in Mappe B hinter der Auftragsnummer steht (Also das Infofeld) an die passende Stelle in Mappe A eingefügt werden. 

z.B. Kostenstelle A, Mappe A, Zeile 1 = Kostenstelle A, Mappe B, Zeile 546 dann Spalte B aus Mappe B in Spalte C Mappe A eintragen. 

Hoffentlich ist das halbwegs verständlich.
Hola,

dann nimm immer noch den Sverweis.

Gruß,
steve1da
Ich werde es versuchen. Vielen Dank, Steve.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste