Unterschiedliche Werte in einer Zelle ausgeben
Hallo Excel-Freunde,

ich bin leider kein Excel-Spezialist. Kämpfe mich so mit den Funktionen und YouTube-Videos durch. Allerdings bin ich nun an Grenzen gestoßen, die sich für mich nicht überwinden lassen. Eventuell habt ihr eine Lösung für mich. Am besten eine, die mit Funktionen machbar und gut nachvollziehbar ist. Ich nehme auch gerne eine Lösung mit VBA, aber da würde es mir schwerer fallen diese anzupassen.

Es geht um folgendes: Ich habe zwei Pulldown-Menüs, die ihre Daten aus einer intelligenten Tabelle mit zwei Spalten holen. In Spalte eins sind nur Ziffern und in Spalte zwei ist nur Text. Beide Pulldown-Menüs sollen ihre Daten in einer einzigen Zelle ausgeben. Was auch funktioniert. Allerdings hat das Ganze einen Haken. Solange ich nur eines der Pulldown-Menüs verwende und danach die Zelle wieder leer mache, kann ich sie abwechselnd verwenden. Sobald aber von einem Pulldown-Menü ein Wert in die Ausgabezelle übergeben wurde und in der Zelle verbleibt, kann mit dem anderen Pulldown-Menü nichts mehr ausgewählt werden. Es folgt völlig logisch ein Überlauf-Fehler.

Meine Frage nun, gibt es eine Funktion, die es erlaubt, dass man die Pulldown-Menüs abwechselnd verwenden kann ohne die eine Ausgabezelle vorher händisch zu löschen? In beiden Pulldown-Menüs gibt es zwar auch die Auswahl eines leeren Feldes aber das ist nicht benutzerfreundlich und leider für meine Anwender auf niedrigstem Niveau nicht verständlich. Ich kann den Überlauf auch nicht mit einer weiteren Zelle verhindern, weil der Platz nicht vorhanden ist und es schlecht aussieht, wenn ein Wert zusätzlich darunter angezeigt wird. Vielleicht kann man die Fehlermeldung auch abfangen, in dem man immer den zuletzt ausgewählten Wert aus dem Pulldown-Menü in der Ausgabezelle anzeigen lässt.

Ich bin sehr gespannt, wie man das lösen kann und danke schon mal jedem vielmals für seine Hilfe und Unterstützung.
Habt noch einen schönen Tag.
Viele Grüße Tobias.
Antworten Top
Hallo,

ein konkretes Beispiel wäre für die Hilfe schon von Vorteil. Am besten, du zeigst mal eine anonymisierte Datei.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
Hi,

vor 4Tagen hast Du diese Anfrage bei Herber gestellt: https://www.herber.de/cgi-bin/eachthread.pl?idx=1994235

Du wurdest gebeten eine Datei zur Verfügung zu stellen und daraufhin hast Du Dich nicht mehr gemeldet. Glaubst Du hier geht es ohne?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallöchen,

Ich habe zwei Pulldown-Menüs, die ihre Daten aus einer intelligenten Tabelle mit zwei Spalten holen. In Spalte eins sind nur Ziffern und in Spalte zwei ist nur Text. Beide Pulldown-Menüs sollen ihre Daten in einer einzigen Zelle ausgeben. Was auch funktioniert.

Allerdings hat das Ganze keinen Haken. Solange ich nur eines der Pulldown-Menüs verwende und danach die Zelle wieder leer mache, kann ich sie abwechselnd verwenden. Sobald aber von einem Pulldown-Menü ein Wert in die Ausgabezelle übergeben wurde und in der Zelle verbleibt, kann mit dem anderen Pulldown-Menü nichts mehr ausgewählt werden. Es folgt völlig logisch ein Überlauf-Fehler. erscheint im zweiten Pulldown der entsprechend zuzuordnende Wert.

.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo,

sobald ich die Zeit dafür finde, lade ich ein Beispiel hoch. Ich kann leider nicht die originale Datei dafür nehmen.

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es erscheint ein Überlauf-Fehler in der einzigen Ausgabezelle in der beide Pulldown-Menüs etwas ausgeben, wenn ich aus dem Pulldown-Menü einen Wert auswähle, ihn dann dort stehen lasse und aus dem zweiten Pulldown-Menü noch einen Wert auswähle. In meinem Fall sind es einmal Zahlen und einmal Text. Im zweiten Pulldown-Menü kann kein zugeordneter Wert erscheinen und soll es auch nicht. Ich benötige den jeweiligen Wert in einer einzigen Ausgabezelle, damit ich damit den Abruf anderer Zahlen anstoßen kann.

Für mich ist es wichtig eine Lösung dafür zu finden. Weshalb sollte ich das nicht auch in anderen Foren posten? Es gibt eventuell auch Experten, die keine Datei oder ein Beispiel dafür benötigen und in der Lage sind meine Erklärung auch so zu verstehen. Einen Versuch ist es doch wert oder nicht? Falls nicht, werde ich das benötigte Beispiel nachreichen.

Bis dahin erst mal vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und sich Zeit dafür nehmen.
Antworten Top
Hallo Tobi,

wenn du dich mit den Namen der Helfer in den einzelnen beschäftigt hättest, hättest du feststellen können, das es ohnehin fast die gleichen sind. Fairerweise solltest du bei Mehrfachanfragen wenigsten darauf hinweisen, wo du die Frage noch eingestellt hast, sonst arbeiten möglicherweise mehrere Helfer parallel an deinem Problem, damit machst du dir keine Freunde. Und nein: deine Problembeschreibung reicht zum Verständnis nicht aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Du meine Güte, traut einem niemandem mehr eigenständiges Denken zu?

Erstens gab es aus dem anderen Forum keine Antworten mehr.
Zweitens bin ich neu im Forum und wollte lediglich einen Beitrag posten ohne jemandem vor dem Kopf zu stoßen.
Drittens soll ich jetzt in beiden Foren alle Member checken und vergleichen?
Viertens hätte ich, sobald eine Lösung vorhanden ist, dies auch in dem anderen Forum kundgetan.
Fünftens wenn das so ist, das alle sich in allen Foren tummeln, dann fällt einem eigentlich auf, dass das Thema dasselbe ist.
Sechstens hätte ich gewusst, dass alle lieber mit Maßregeln beschäftigt sind, hätte ich es gelassen.
Siebtens wer nicht helfen kann, weil ich keine Datei zur Verfügung stelle, dem danke ich dennoch dafür, dass er sich damit beschäftigt hat.
Achtens wer es dennoch kann und hilft, dem bin ich ebenso dankbar.
Neuntens dachte ich naiverweise es hilft auch anderen mit ähnlichen Problemen und insofern kann man etwas dazu beitragen, seine und andere Kenntnisse zu erweitern.
Achtens würde ich lieber nur das Thema besprechen wollen.
Antworten Top
Hi,

Zitat:Erstens gab es aus dem anderen Forum keine Antworten mehr.
weil Du nicht gewillt warst, die Datei zur Verfügung zu stellen.

Zitat:Zweitens bin ich neu im Forum und wollte lediglich einen Beitrag posten ohne jemandem vor dem Kopf zu stoßen.
wenn man neu ist, sollte man sich die Forenregeln zu Gemüte führen, das gilt eigentlich für alle Foren! Dann wüsstest Du auch, was man von Crosspost hält.

Zitat:Drittens soll ich jetzt in beiden Foren alle Member checken und vergleichen?
Nein, aber ein bißchen aufmerksam schauen zeigt, dass viele Namen in mehreren Foren auftauchen.

Zitat:Viertens hätte ich, sobald eine Lösung vorhanden ist, dies auch in dem anderen Forum kundgetan.
Du hättest hier schon gleich im ersten Beitrag darauf hinweisen sollen, dann hätte man Dir das auch gegelubt.

Zitat:Fünftens wenn das so ist, das alle sich in allen Foren tummeln, dann fällt einem eigentlich auf, dass das Thema dasselbe ist.
Mir ist es ja aufgefallen und ich habe auch darauf hingewiesen, was ja Deine Aufgabe gewesen wäre.

Zitat:Sechstens hätte ich gewusst, dass alle lieber mit Maßregeln beschäftigt sind, hätte ich es gelassen.
Wenn das maßregeln ist....
Zitat:Siebtens wer nicht helfen kann, weil ich keine Datei zur Verfügung stelle, dem danke ich dennoch dafür, dass er sich damit beschäftigt hat.
es kann wohl niemand helfen, weil Deine Erklärungen nicht hilfreich sind. André hat ja nach Deiner Aussage das bereits falsch aufgefasst.

Zitat:Neuntens dachte ich naiverweise es hilft auch anderen mit ähnlichen Problemen und insofern kann man etwas dazu beitragen, seine und andere Kenntnisse zu erweitern.
Hilft es bestimmt, wenn man es nachvollziehen kann, was wohl ohne Musterdatei nicht geht.
Es würde übrigens reichen, wenn man die kritischen Pulldowns hat und damit verbundene (Spiel-)Daten.
Zitat:Achtens würde ich lieber nur das Thema besprechen wollen.
ist schon Zehntens!

Zitat:Du meine Güte, traut einem niemandem mehr eigenständiges Denken zu?
was hat das mit Deinem Beitrag zu tun?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • maninweb
Antworten Top
Hallo Tobi,

wenn man deinen Beitrag #7 liest, bekommt dein Name einen völlig neuen Sinn.  05
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Antworten Top
Hallöchen,

nur mal zur Wiederholung der Hinweis von Klaus-Dieter
Zitat:wenn du dich mit den Namen der Helfer in den einzelnen beschäftigt hättest, hättest du feststellen können, das es ohnehin fast die gleichen sind.

also demzufolge stimmt das nicht
Zitat:Fünftens wenn das so ist, das alle sich in allen Foren tummeln, dann fällt einem eigentlich auf, dass das Thema dasselbe ist.

ich war heute noch in keinem anderen Forum. Ich schaue in der Regel nach offenen Threads und da steht Deiner z.B. bei Herber - zumindest jetzt - nicht. Wer weiß, in wie vielen Foren diese Frage gepostet wurde ... Ich möchte nicht suchen, ob ich eine Frage von hier in einem anderen Excelforum finde und keine Zeit für beantwortete Fragen vergeuden ...

Zitat:Achtens würde ich lieber nur das Thema besprechen wollen.
Wer will das nicht. So eine Diskussion muss nicht sein, in d(ein)er Zeit wäre vielleicht schon ein Beispiel rüber gekommen und von uns eine themenbezogene Antwort erfolgt ...

Hier ein Link zu unser Hilfe - speziell dem Thema Crossposting
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Klaus-Dieter
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste