Unterschiedlichen Auftägen den richtigen Vertrag zuordnen
#1
Hallo zusammen,

ich kämpfe schon seit geraumer Zeit an folgendem Problem und benötige nun euern Input.

Ich habe eine Tabelle in den die einzelnen Aufträge nach Kunden und Lieferzeitraum aufgeschlüsselt sind. In dieser Tabelle möchte ich nun den einzelnen Aufträgen die richtigen Verträge (Spalte E) zuordnen. Dabei soll der Kunde und der Vertragszeitraum entsprechend beachtet werden. Die Daten zu den Verträgen und Laufzeiten sind in einer seperaten Tabelle aufgeschlüsselt.

Kann mir jemand von euch da draußen helfen??


.xlsx   Beispiel-Datei.xlsx (Größe: 10,57 KB / Downloads: 12)

Beste Grüße und Dank DietNueb


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,
1. habe ich das richtig verstanden, die beiden Tabellen befinden sich in einem Sheet?
2. Soll bei der Prüfung der Zeitraum "V-Beginn" und "Ende" berücksichtigt werden?
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Kann mir jemand von euch da draußen helfen?? 

... also, ohne mir die Datei angesehen zu haben; meine Kunden bekommen eine
eindeutige Kundennummer und diese kann locker auch auf Verträge, Notizen was
auch immer ich will, übertragen werden. Das Ganze dann pro Kunde in einen Ordner
der über die entsprechenden Kundennummern identifiziert wird
Ich habe mich im März 1984 selbständig gemacht und seitdem gab es nie Probleme
mit Zuordnungen. Auch neue Mitarbeiter kommen problemlos nach einer kurzen
Einweisung mit meiner Archivierungsmethode klar, zumal es auch einen Ordner
namens "noch zuzuordnen" für Problemfälle gibt.

Schließlich ist der Teufel manchmal eben doch ein Eichhörnchen.

Übrigens, eine Kundennummer wird vom Programm vergeben. Dann gibt es auch
hier keine Probleme mit den Nachbarn.
Antworten Top
#4
(28.08.2019, 16:40)EbyAS schrieb: Hallo,
1. habe ich das richtig verstanden, die beiden Tabellen befinden sich in einem Sheet?
2. Soll bei der Prüfung der Zeitraum "V-Beginn" und "Ende" berücksichtigt werden?
 Hallo!

zu 1. Richtig bei Tabellen befinden sich aktuell in der Beispeldatei in einem Sheet. In der Orginalen Abreitsmappe würde ich je Tabelle ein Sheet verwenden.

zu 2. wir haben im laufenden Jahr pro Kunde mehrer Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten. D.h. je nach Lierferdatum handelt es sich bei dem selben Kunden um unterschiedliche Verträge. Insofern muss der Zeitraum "V-Beginn" und "Ende" berücksichtigt werden.

Beste GRüße und vielen Dank!
DietNueb
Antworten Top
#5
Hi,

E3:

=VERWEIS(2;1/(Tabelle6[Kunde]=[@[Kunde ]])/(Tabelle6[Vertragsbeginn]<=[@Lieferdatum])/(Tabelle6[Vertragsende]>=[@Lieferdatum]);Tabelle6[[Vertragskennung ]])

Wird dann automatisch auf den Rest der Tabelle übertragen.
Antworten Top
#6
Hallo,
falls Du Interesse hast, hier eine VBA Lösung.


Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel-Datei.xlsm (Größe: 22,69 KB / Downloads: 3)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
Perfekt - Vielen Dank!!!

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Wirklich eine großartige Hilfe :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste