Unterschriften aus Liste übernehmen VBA
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit der Umsetzung eines Formulars (siehe Anhan).

Das Formular erfordert ein paar Eingaben des Sachbearbeiters (Blatt: "Eingabe")
Damit werden per S-Verweise weitere Daten in diverse Felder übertragen  (zb wird die ART-Nr. eingegeben und per Sverweis wird das Feld Urspungsland, Artikelbeschreibung etc. gefüllt)
Dann werden über einen Button ("Daten übertragen") diese Daten in ein anderes Blatt kopiert ("Daten")
Von dort aus werden die Formulare per S-Verweis gefüllt, so dass man sie als PDF drucken oder per Mail verschicken kann.
(Die Beispieldatei enthält nur ein Formular und weniger Eingabefelder, der Übersicht halber)

Nun benötige ich folgendes: 

Mit dem Eingabfeld "Name Aussteller" (da kommt noch ein Drop Down rein, damit auch nur jemand ausfüllen kann, dessen Unterschrift vorhanden ist)
soll nun eine Grafik verknüpft werden, die die Unterschrift des entsprechenden Sachbearbeiters enthält.

Ich möchte nun, dass in dem Blatt "Einzel LE" in Feld "F41" die Unterschriften-Grafik eingefügt wird, die zu dem Namen aus Feld "F38" gehört.

Eine Problematik bestand bisher darin, dass das Feld F38 eine Formel enthält und daher der Bezug nicht hergestellt wurde, da Excel nicht den Namen sondern die Formel liest.
(Mir wurde schon mal eine Lösung vorgeschlagen, die aber nicht funktionierte und die ich nicht verstanden habe ;))

Wie stelle ich das an?

Angehängte Dateien
.xlsm   LE - ENTWURF.xlsm (Größe: 64,81 KB / Downloads: 17)
Antworten Top
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?
Antworten Top
Hallöchen,

ich habe mir Deine Datei nicht angeschaut, da die Problematik des Einfügens in eine Tabelle sicher auch ohne Beispielgelöst werden kann.
In aktuellen Versionen kann man die Funktion BILD nutzen - du hast aber 2007 - 2013 angegeben.

Dafür würde ich erst einmal empfehlen, unser Forum nach den Stichworten bild dynamisch zu durchsuchen. Da findest Du neben einer der häufigsten Antworten - meinem Hinweis, dafür die Suche zu nutzen, auch das

Bilderauswahl-in-Formular-und-Druck

Dynamisches-Einfuegen-von-Bildern-Alternativweg

Wenn Du den Vorschlag postest, könnte man ggf. auch schauen, was da nicht funktioniert.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Excel 365 ist die Version

Die beiden von dir verlinkten Lösungen funktionieren nicht und beinhalten auch etwas anders als ich suche
Antworten Top
Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht ganz. In deinem Beispiel gibt es doch schon die funktionierende Prozedur sbSignat(), welche genau das macht.

Die könntest du z.B. doch so aufrufen:
Code:
Sub InsertSignatur()
  Dim strAussteller As String

strAussteller = ['Einzel LE'!F38].Text
  sbSignat strAussteller
End Sub
Also zumindest in deinem Beispiel läuft das einwandfrei.
Antworten Top
Hallo Miteinander,

ich verlinke mal den Post (CP):

https://www.herber.de/forum/archiv/1992t...uegen.html

Gruß Uwe
Antworten Top
@Uwe: Danke für deinen Hinweis!

Hallo Egbert,

normalerweise hätte ich nach deinem nicht gekennzeichneten X-Post meine Antwort zurückgezogen, aber offensichtlich hast du noch nicht verstanden, wo das Problem beim Crossposting liegt.

Vielleicht hilft dir das ja auf die Sprünge:
https://www.excel-ist-sexy.de/crossposting/

Beim nächsten mal landest du dann automatisch auf meiner Ignoreliste.
Antworten Top
Hallo Ralf,

ich denke mal der ist auch bei Herber wieder weg. Dort wollte er eine Formellösung via Verknüpfung. Dazu hatte er da schon was im Namensmanager angefangen. Ich habe bloß die Zellen im Namensmager eingetragen und noch eine Formel in einer Hilfszelle dazwischen gepackt, damit die Namen übereinstimmen und die Grafik via Indirekt korrekt verknüpft wird.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe,

habe ich dann auch gesehen, aber hier hatte er nach VBA gefragt, wobei einen Formellösung prinzipiell ja auch seinen Charme hat. Wink

Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis

Gruß Ulrich
Antworten Top
Sorry, du bist natürlich Ulrich und nicht Ralf. Da hat wohl mein ergrautes Haupt den Namen falsch verknüpft.

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste