Urlaubplaner - Wenn Farbe, dann Buchstabe
Hallo,
vorab, ich bin neu hier nicht der erfahrenste in Excel.
Ich habe mir mit Excel 365 einen Urlaubsplaner mithilfe unzähligen Videos erstellt. 
Während dem Erstellen sind mir immer neue Ideen eingefallen, die ich einigermaßen lösen konnte. Ob das immer die ideale Lösung, keine Ahnung.
Kurze Erklärung zu der Datei:
- Klickt man links oben einen der Buttons an, gelangt man zu dem entsprechenden Monat. - Wird eine Zelle angewählt, erscheint ein gelbes „Kreuz“ (Fokuszelle)
- In den einzelnen Zellen man nur „U“ und „FZ“ eintragen. Hierzu öffnet sich automatisch ein kleines Dropdown-Menü und man muss / kann nur „U“ oder „FZ“ anwählen.
- Urlaubstage werden automatisch abgezogen. - Die grüne Spalte ist immer das aktuelle Datum.
- Rote Spalten sind Feiertage. - Graue Spalten sind die Wochenenden.
- Hellblaue Spalten sind die Ferien.
- Blaue Spalten bedeutet betriebsfrei (24.12. und 31.12.).
Jetzt hatte ich noch eine Idee die umsetzen wollte.
Über VBA habe ich einen »Löschbutton« eingebaut, der alle eingetragenen Abwesenheiten löscht (leider ohne Bestätigungsfrage), einen Button der zum Urlaubsantrag führt und wenn jemand eine Änderung vornimmt, werde ich per E-Mail benachrichtigt. Man kann in einer Tabelle das Datum eingeben und es wird im Planer über bedingte Formatierung farblich markiert. Damit bin ich aber noch nicht ganz fertig. Ursprünglich wollte ich es über eine Eingabemaske machen (Namen anklicken, Maske öffnet sich, Urlaub wird in den Kalender übernommen). Das bekomme ich nicht hin und deswegen bin ich auf die Idee mit der Tabelle gekommen.
Jetzt sind mir aber 2 Fehler aufgefallen, die ich wohl ganz am Anfang eingebaut habe. Leider finde ich die Ursachen nicht.
1. Fehler: man kann am 01.01. Urlaub eintragen.
2. Fehler: man kann am 24.12. und am 31.12. Urlaub eintragen. Das sind betriebsfreie Tage, da brauchen wir keinen Urlaub zu nehmen. An den Wochenenden kann man nichts eintragen, außer man macht »Copy and Paste«. Dann wird aber ein Fehler angezeigt, man löscht die Wochenenden und gut ist. Das ist beim 01.01., 24.12. und am 31.12. halt nicht der Fall.
Dann habe ich noch eine Frage, wie ist es möglich Excel zu sagen, wenn eine Zelle »Grün« ist, dass automatisch ein Text bzw. ein Buchstabe eingefügt wird. Beispiel: Zelle ist Grün, dann soll automatisch ein »U« eingetragen werden. Da sonst die Formel nicht funktioniert, die die Urlaubstage abzieht. Nun zu meiner Frage bzw. Bitte. Das Ganze soll nur als reiner Urlaubsplaner dienen, nicht möchte keine Krankentage erfassen. Vielleicht später mal mit einer dazugehörigen Auswertung oder so.
Ich freue mich auf Eure Hilfe.
Sorry für den vielen Text.

Viele Grüße Kai

Angehängte Dateien
.xlsm   Urlaubplanung_V1.xlsm (Größe: 201,17 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Moin

In unserer Beispiel-Sammlung gibt es von mir den Abwesenheitskalender.
Schau dir den mal an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Danke. Aber ich möchte eigentlich keinen anderen Urlaubsplaner haben.

Gruß Kai
Antworten Top
Hi,

dann mach doch hier weiter!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo Edgar, 

was soll dieser dumme Kommentar? Wo ist das Problem, wenn man sich in mehreren Foren Hilfe sucht?
Falls Du ein Problem damit hast, darfst Du sehr gerne meine Beiträge ignorieren.

Beste Grüße
Antworten Top
Hola,

Zitat:Wo ist das Problem, wenn man sich in mehreren Foren Hilfe sucht?

das nennt sich Crossposting und ist in einigen Foren nicht gerne gesehen zumal du nirgend wo darauf hinweist. So arbeiten mehrere Helfer in mehreren Foren für dich, übrigens kostenlos. Wenn du jetzt in beiden Foren die gleichen Vorschläge bekommst, hat mindestens ein Helfer umsonst gearbeitet. Arbeitest du gerne umsonst?

Btw: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Gruß,
steve1da
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste