21.02.2020, 08:40
Hallo Liebe Excelgemeinde,
Bin aktuell neu, habe aber dennoch die Sufu verwendet - leider ohne Erfolg.
Ich habe aktuell folgendes Problem.
Ich soll eine Urlaubsliste auf Excelbasis erstellen. Die benötigten Daten kommen aus einem anderen Programm (=Rohdaten). Die Übersicht soll als Gantt dargestellt werden, Feiertage und Wochenenden sollen herausgefiltert bzw. kenntlich gemacht sein. (<- Die Gantt ansicht inkl. Feiertage habe ich soweit hinbekommen). Anträge können unterschiedlich sein HomeOffice, Urlaub, Weiterbildung, etc., diese soll ich andersfarbig hervorheben (<- Habe ich auch soweit hinbekommen)
Nun habe ich folgendes Problem.
In den Rohdaten bekomme ich je Urlaubsantrag eine Zeile d.h. wenn ein User 10 Anträge stellt, dann besitzt der User 10 Zeilen. Jedoch soll der User konsolidiert dargestellt werden d.h. alle Anträge eines Users soll in einer Zeile dargestellt werden.
Leider sind alle meine bisherigen Wege zu kompliziert oder haben soweit nicht funktioniert.
Ich möchte keine fertigen Formeln, sondern Ideen wie ich dies umsetzen könnte.
Bisherige Vorgehensweise:
- 1. Sortieren der Rohdaten
- 2. Zählen wie oft ein User vorkommt
- 3. Transponieren der Daten von Zeilen in Spalten je User, sodass jeder User nur eine Zeile besitzt mit all seinen Anträgen.
- 4. Das Gantt schaut in jede Spalte des Users und schaut ob dort etwas drin steht und trägt es entsprechend ein.
- 5. Unterschiedliche farbliche Darstellung über die bedingte Formatierung.
Eine Testdatei habe ich angefügt bzw. meinen bisherigen Stand.
Testdatei.xlsx (Größe: 57,56 KB / Downloads: 27)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit den besten Wünschen
Dominic
Bin aktuell neu, habe aber dennoch die Sufu verwendet - leider ohne Erfolg.
Ich habe aktuell folgendes Problem.
Ich soll eine Urlaubsliste auf Excelbasis erstellen. Die benötigten Daten kommen aus einem anderen Programm (=Rohdaten). Die Übersicht soll als Gantt dargestellt werden, Feiertage und Wochenenden sollen herausgefiltert bzw. kenntlich gemacht sein. (<- Die Gantt ansicht inkl. Feiertage habe ich soweit hinbekommen). Anträge können unterschiedlich sein HomeOffice, Urlaub, Weiterbildung, etc., diese soll ich andersfarbig hervorheben (<- Habe ich auch soweit hinbekommen)
Nun habe ich folgendes Problem.
In den Rohdaten bekomme ich je Urlaubsantrag eine Zeile d.h. wenn ein User 10 Anträge stellt, dann besitzt der User 10 Zeilen. Jedoch soll der User konsolidiert dargestellt werden d.h. alle Anträge eines Users soll in einer Zeile dargestellt werden.
Leider sind alle meine bisherigen Wege zu kompliziert oder haben soweit nicht funktioniert.
Ich möchte keine fertigen Formeln, sondern Ideen wie ich dies umsetzen könnte.
Bisherige Vorgehensweise:
- 1. Sortieren der Rohdaten
- 2. Zählen wie oft ein User vorkommt
- 3. Transponieren der Daten von Zeilen in Spalten je User, sodass jeder User nur eine Zeile besitzt mit all seinen Anträgen.
- 4. Das Gantt schaut in jede Spalte des Users und schaut ob dort etwas drin steht und trägt es entsprechend ein.
- 5. Unterschiedliche farbliche Darstellung über die bedingte Formatierung.
Eine Testdatei habe ich angefügt bzw. meinen bisherigen Stand.
Testdatei.xlsx (Größe: 57,56 KB / Downloads: 27)
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit den besten Wünschen
Dominic