vielleicht könnt ihr mir ja irgendwie weiterhelfen. Ich habe einen Urlaubsplan erstellt, für mehrere Jahre mit Hilfe einer Drop Down Liste, also wenn man z.B. 2020 auswählt wird der Kalender von 2020 auf dem ersten Tabellenblatt "Urlaubsplan" dargestellt.
Verknüpft ist dieses Tabellenblatt mit einer Monatsübersicht auf einem zweiten Tabellenblatt "Monatsübersicht". Also wenn ich im "Urlaubsplan", an einem Tag ein U für Urlaub eintrage wird dies auf das Tabellenblatt "Monatsübersicht" durch einen Sverweis übernommen.
Nun ist meine Frage dazu, ist es möglich die Einträge in den Zellen mit der Dropdown-Liste zu verknüpfen sodass wenn ich aus der Dropdown-Liste 2021 auswähle nicht mehr der Urlaub aus 2020 dargestellt wird?
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich machen und bedanke mich im Voraus für eine Rückmeldung.
dazu müsstest du einfach eine "endlose Liste" anlegen, in der die Daten dauerhaft eingetragen sind. Daraus "fütterst" du dann die Jahres- bzw. Monatsdarstellung.
Das könnte etwas so aussehen: (Die Ansicht stammt aus einem Anwesenheitsplaner).
im Prinzip kann das ja schon so bleiben. Wenn du das Kalendarium bis zum Ende des Blattes verlängerst, reicht das für rund vierzig Jahre. Zum Beispiel über ein Userform kannst du dann die gewünschten Zeiträume anzeigen (Woche, Monat oder Jahr).
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Was ich möchte ist, dass wenn ich über die Drop Down Liste das Jahr ändere in 2021 nicht der Urlaub von 2020 angezeigt ist, ist dies irgendwie möglich?
11.12.2020, 13:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020, 13:55 von Klaus-Dieter.)
Hallo,
irgendwo muss das ja gespeichert sein. So wie ich das vorgeschlagen habe, würde es funktionieren. Es wird einfach das gewünschte Jahr eingeblendet, dann sieht man alle Einträge. Man kann das sogar so machen, dass das aktuelle Jahr automatisch eingeblendet ist, wenn man die Datei öffnet. Über ein Auswahlobjekt kann man jedes andere gewünschte Jahr einblenden.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden