28.11.2016, 12:54
Guten Tag!
Schön, dass es dieses Forum gibt, werde eure Hilfe direkt in Anspruch nehmen. :)
Es geht um die Berechnung von Urlaubstagen anhand eines Anfangsdatums und eines Enddatums. Es gibt zwei Urlaubstage pro Monat (bei 5 Arbeitstage pro Woche). Arbeitet jemand 4 Tage in der Woche, gibt es anteilig weniger Urlaubstage. Fängt jemand vor dem 15. an bekommt dieser 2 Urlaubtage für den Monat. Fängt der Mitarbeiter nach dem 15. an bekommt er einen Urlaubstag. Zusätzlich werden Urlaubstage bei Schwerbehinderung mit einberechnet (5 Tage pro Jahr).
Dies sind die Variablen.
H2=Anfangsdatum
I2=Enddatum
29=war eine Notlösung, soll die Durchschnittstage der Monate anzeigen -> das ist der Knackpunkt: Ich bräuchte eine Formel, die ausgibt, dass wenn jemand vor dem 15. angefangen hat 2 Tage bekommt und wer danach angefangen hat nur einen Tag bekommt. Auch für den letzten Monat gibt es entweder einen oder zwei Tage. Für alle anderen Monate immer 2 Urlaubstage.
U2=Schwerbehinderung (ja oder nein)
31=gleiche Notlösung wie oben
0,416666=5 Extratage bei Schwerbehinderung / gesamtes Jahr
Meine bisherige Formel lautete:
=(DATEDIF(H2;I2;"d")/(30)*(2)*(K2)/(5))+(SUMME(WENN(U2="ja";(DATEDIF(H2;I2;"d")/(31)*(0,41666)))))
So ist es doch recht ungenau, da ich von Durchschnittswerten ausgehe (die Monate haben im Durchschnitt 30 Tage)...Wie kann ich es genauer berechnen? Alle Monate bekommen zwei Urlaubstage, Startmonat und Endmonat je nach Anfangs-und Enddatum ein oder zwei Tage.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße,
mizzy
Schön, dass es dieses Forum gibt, werde eure Hilfe direkt in Anspruch nehmen. :)
Es geht um die Berechnung von Urlaubstagen anhand eines Anfangsdatums und eines Enddatums. Es gibt zwei Urlaubstage pro Monat (bei 5 Arbeitstage pro Woche). Arbeitet jemand 4 Tage in der Woche, gibt es anteilig weniger Urlaubstage. Fängt jemand vor dem 15. an bekommt dieser 2 Urlaubtage für den Monat. Fängt der Mitarbeiter nach dem 15. an bekommt er einen Urlaubstag. Zusätzlich werden Urlaubstage bei Schwerbehinderung mit einberechnet (5 Tage pro Jahr).
Dies sind die Variablen.
H2=Anfangsdatum
I2=Enddatum
29=war eine Notlösung, soll die Durchschnittstage der Monate anzeigen -> das ist der Knackpunkt: Ich bräuchte eine Formel, die ausgibt, dass wenn jemand vor dem 15. angefangen hat 2 Tage bekommt und wer danach angefangen hat nur einen Tag bekommt. Auch für den letzten Monat gibt es entweder einen oder zwei Tage. Für alle anderen Monate immer 2 Urlaubstage.
U2=Schwerbehinderung (ja oder nein)
31=gleiche Notlösung wie oben
0,416666=5 Extratage bei Schwerbehinderung / gesamtes Jahr
Meine bisherige Formel lautete:
=(DATEDIF(H2;I2;"d")/(30)*(2)*(K2)/(5))+(SUMME(WENN(U2="ja";(DATEDIF(H2;I2;"d")/(31)*(0,41666)))))
So ist es doch recht ungenau, da ich von Durchschnittswerten ausgehe (die Monate haben im Durchschnitt 30 Tage)...Wie kann ich es genauer berechnen? Alle Monate bekommen zwei Urlaubstage, Startmonat und Endmonat je nach Anfangs-und Enddatum ein oder zwei Tage.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße,
mizzy