15.10.2015, 11:01
Hi Zusammen,
habe mal wieder eine Excel Aufgabe zu bewältigen
in der Beispieldatei seht ihr einen Auszug aus einer Liste von Geräte.
Diese Geräten werden auf Anfrage durch die Ganze welt geschickt, leider ist teilweise die Nachvollziehbarkeit schwer und diese Excelliste noch sehr
ungenügend.
Jezz zur Aufgabe:
Hinter jedem Gerät is ein Button: Klickt man auf diesen Button soll eine Userform aufgehen die in etwa vll, so aufgebaut ist wie die das Sheet "HistorieDaten"
Nun zum Problem:
Wie erstelle ich eine Sinnvolle Userform die ich Laden und Speichern ( auch nach Beendigung von Excel) wieder und wieder auslesen kann?
da ein Gerät sehr häufig seinen Besitzer wechselt.. brauch ich eine art "historie" wo ich immer und immer eintragen (wer wo wann) und diese "Historie" auch auslesen kann.
und das nächste Problem wie mach ich das sinnvoll für alle Geräte die ich hab ( So ca. 180) weil ich müsste ja jeden knopf Kopieren, Jeden Code kopieren, und das Historiendaten Sheet für jedes Gerät anlegen?
oder geht das alles auch irgendwie einfach ?
nur das mit der Userform ist wichtig, da einfach zu bedienen, übersichtlich, und wenn es Funktioniert für jedermann Pratikabel ( die Tabelle muss in meiner abwesenheit von andern nutzbar sein ohne lange erklärungen)
so vielen dank und Gruß
Sascha
habe mal wieder eine Excel Aufgabe zu bewältigen

in der Beispieldatei seht ihr einen Auszug aus einer Liste von Geräte.
Diese Geräten werden auf Anfrage durch die Ganze welt geschickt, leider ist teilweise die Nachvollziehbarkeit schwer und diese Excelliste noch sehr
ungenügend.
Jezz zur Aufgabe:
Hinter jedem Gerät is ein Button: Klickt man auf diesen Button soll eine Userform aufgehen die in etwa vll, so aufgebaut ist wie die das Sheet "HistorieDaten"
Nun zum Problem:
Wie erstelle ich eine Sinnvolle Userform die ich Laden und Speichern ( auch nach Beendigung von Excel) wieder und wieder auslesen kann?
da ein Gerät sehr häufig seinen Besitzer wechselt.. brauch ich eine art "historie" wo ich immer und immer eintragen (wer wo wann) und diese "Historie" auch auslesen kann.
und das nächste Problem wie mach ich das sinnvoll für alle Geräte die ich hab ( So ca. 180) weil ich müsste ja jeden knopf Kopieren, Jeden Code kopieren, und das Historiendaten Sheet für jedes Gerät anlegen?
oder geht das alles auch irgendwie einfach ?
nur das mit der Userform ist wichtig, da einfach zu bedienen, übersichtlich, und wenn es Funktioniert für jedermann Pratikabel ( die Tabelle muss in meiner abwesenheit von andern nutzbar sein ohne lange erklärungen)
so vielen dank und Gruß
Sascha