Userform 2016 <-> 2007 7 2010
heje Excelfreunde,

habe eine userform unter Win 7(32) / Office 2007 Pro (32) erstellt. Das Aussehen der Userform wird beim öffnen/ausführen unter Win7(32)/10(64) und unter Office 2007(32) / 2010(32) nicht verändert, eben wie erstellt.

Nun habe ich unter Win10(64) und Office 2016(32) Pro folgendes Problem: die Userform sieht gedrückt aus. Öffnet man die Userform, dann zeigen
Left und Top den Wert -3,75 auf und auch die Angaben für Hight und With passen nicht. Passe ich die Userform wieder in ihrem Aussehen an und öffne sie wieder unter Office 2007 und 2010, so ist das Aussehen auch verändert. High und With sind dann zu groß...
Die Werte werden auch beim Initialisieren der Userform explizit gesetzt. 

Gibt es irgend ein "Schalter" der unter 2016 umgelegt werden muss, dass die Userform's ihr Aussehen beibehalten???

Nikolaus:

Lieber Nikolaus sei unser Gast,
wenn du etwas im Sacke hast.
Haste was, dann lass dich nieder,
haste nichts, so troll die wieder.
Vielen Dank
--Janosch

Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Hallo,

ungetestet, das könnte mit der Bildschirmauflösung und/oder -skalierung zusammenhängen. Letzteres macht Windows 10 mal ganz gerne.
Du könntest mal schauen, ob in den Windows-Einstellungen unter der Rubrik Anzeige die Skalierung anders als 100 Prozent ist.
Wenn Ja, dann  mal testweise auf 100 zurücksetzen.

In Excel gibt's unter den Einstellungen in der Rubrik Allgemein Optionen (direkt ganz oben) für die Verwendung mehrerer Anzeigen.
Du könntest dort mal die Option für Kompatibilität testen; ich vermute aber, das wird keinen Effekt auf UserForms haben.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Hallo,

Zitat:Nun habe ich unter Win10(64) und Office 2016(32) Pro folgendes Problem: die Userform sieht gedrückt aus.

So etwas hatte ich auch mal ... damals beim Umstieg auf Excel 2010 ...
Meine Abhilfe war, die Spalten händisch neu auszurichten und die Dateien speichern.
Das war's.
heje Excelfreunde,

ich denke, dass es kein Bildschirmauflösungsproblem ist. Zum einen läuft(en) die Userform(`s) völlig problemlos auf verschiedenen Rechnen, so lange 2010 oder 2007 als Office vorhanden ist, zum anderen, nur wenn Office 2016 ins Spiel kommt, dann treten die Probleme auf.
Zum Testen verwende ich selbst (tu huus) zwei Rechner (gleiche Grafikkarten) und ein Bildschirm. Aber auch auf FREMDRECHNERN mit Office 2007 / 2010, keine Probleme....

Auch beim Umstieg von Win 7 Pro auf Win 10 Pro mit Office 2007 keine Probleme. Erst mit der Installation von 2016...
Vielen Dank
--Janosch

Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste