Sub SteuerelementeAuslesen()
Dim obj As Control
ForEach obj In UserForm1.Controls
If TypeName(obj) = "TextBox"ThenDebug.Print obj.Name
EndIfNext obj
EndSub
(27.10.2016, 11:46)IchBinIch schrieb: als Beispiel für TextBoxen so:
ich dachte eher an einen Ausdruck, eine Anzeige der Userform und dort dann die Sichtbarkeit der Nummern. Soviel ich mich erinnern kann, sah man das früher im Editor, wenn man die Aktivierreihenfolge einstellen wollte. Ich muß doch irgendwie sehen, welches Element jetzt in welcher Reihenfolge ist. Bei 300 Textboxen kann ich mir doch nicht merken, welches jetzt 255 ist oder 125 usw.
27.10.2016, 19:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2016, 19:50 von Kuwer.)
Hi Ralf,
vielleicht sowas:
Private Sub UserForm_Click() Dim oCon As MSForms.Control, i As Long On Error Resume Next For Each oCon In Me.Controls oCon.Caption = oCon.Name oCon.Value = oCon.Name Next oCon For Each oCon In Me.Controls If TypeName(oCon) = "MultiPage" Then For i = 0 To oCon.Pages.Count - 1 oCon.Value = i Me.PrintForm Next i End If Next oCon Me.PrintForm End Sub
Gruß Uwe
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Kuwer für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an Kuwer für diesen Beitrag 28 • IchBinIch, Rabe
ich hatte vor Rabe auch eine Lösung anzubieten, z.B. die Mappe mit UserFormen aufzulisten, bin aber vom fachlichen her steckengeblieben, weil mir das nötige Wissen fehlt wie man UserFormen als VbComponent auflisten kann. Anbei mal eine Beispieldatei was ich selbst herausgefunden habe, aber alle drei UserFormen als Objekt auflisten habe ich nicht geschafft. Ich wollte sie als Universal Datei entwickeln um eine externe Mappe komplett auflisten zu können.
Die Tabellen Properties kann ich über VbComponent Properties mittels For Next Schleife über Index auflisten, aber ich fand im Internet kein Beispiel wie man die UserForm Controls über Index auslesen kann? Oder wie man UserForm und Controls bei externen Mappen als Objekt Variable deklarieren kann / muss.
Hast du dafür einen passenden Vorschlag? Würde mich sehr freuen.