Hi,
ich habe hier eine Datei, in der diverse Userforms aufgerufen werden und die im ersten (Start-)Userform einen Button "Speichern und Beenden" (CommandButton 2) hat.
Wenn ich den Button drücke, wird zwar das Userform beendet, aber im Editor läuft das Makro irgendwie trotzdem weiter, der Start-Pfeil in der Symbolleiste ist ausgegraut und am Code kann nichts geändert werden. Wenn ich dann auf den quadratischen blauen Abbruch-Knopf drücke, kann ich wieder weiterarbeiten.
Ich habe es schon mit und ohne vbModeless versucht und auch mit "Userform".Hide, aber das hat nix geändert.
Was ist da falsch?
ich habe hier eine Datei, in der diverse Userforms aufgerufen werden und die im ersten (Start-)Userform einen Button "Speichern und Beenden" (CommandButton 2) hat.
Option Explicit Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer) 'schließen über "X" verhindern If CloseMode = vbFormControlMenu Then End If End Sub Private Sub UserForm_Activate() ' Me.Height = Application.Height ' Me.Width = Application.Width Dim strText As String 'Datum und Uhrzeit anzeigen Label18.Caption = Format(Date, "dddd, dd.mm.yyyy") Bol = True Do Until Bol = False DoEvents Label19.Caption = Time Loop End Sub Private Sub CommandButton1_Click() 'öffnen UserForm Neukunde Unload Me frm_Neukunde.Show vbModeless End Sub Private Sub CommandButton2_Click() 'speichern und beenden ' ActiveWorkbook.Save Unload Me ' Application.Quit End Sub Private Sub CommandButton3_Click() 'öffnen UserForm Angebot abrufen frm_Anzeige.Show vbModeless End Sub Private Sub CommandButton4_Click() 'öffnen UserForm Gutachten Unload Me frm_Gutachten.Show vbModeless End Sub Private Sub CommandButton5_Click() 'öffnen UserForm Bestandskunden Unload Me frm_Eingabe.Show vbModeless End Sub
Wenn ich den Button drücke, wird zwar das Userform beendet, aber im Editor läuft das Makro irgendwie trotzdem weiter, der Start-Pfeil in der Symbolleiste ist ausgegraut und am Code kann nichts geändert werden. Wenn ich dann auf den quadratischen blauen Abbruch-Knopf drücke, kann ich wieder weiterarbeiten.
Ich habe es schon mit und ohne vbModeless versucht und auch mit "Userform".Hide, aber das hat nix geändert.
Was ist da falsch?