Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

VBA
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter, die Google suche hat auch nix gebracht. Ich weiß nicht ob es das oder so ähnlich schon gibt. 

Ich habe folgendes Problem. Ich muss für die Arbeit ein Formular erstellen mit VBA. Ich habe es so programmiert, dass ich eine Excel-Tabelle mit Daten ausgefüllt habe und die Excel-Tabelle soll die Daten in eine TXT-Dateien exportieren. Eine dritte Datei die eine Word-Dateien ist, soll die Daten die in der TXT-Dateien sind übernehmen und in das Formular importieren. Ich habe es schon so hinbekommen, dass wenn ich die TXT-Dateien Manuell ausfülle die Word-Datei die Daten ohne Probleme einpflegt. 

Nur ist es jetzt so wenn ich die Daten in der Excel-Tabelle aktualisiere muss, dass Programm ja die TXT-Dateien auch aktualisieren muss . Ich habe erst probiert das ich es mit Tastenkombination zu versuchen. Aber dann hatte ich die Idee, wenn es möglich wäre es so zu programmieren das die neuen Daten sich automatisch in der TXT-Datei selbst aktualisieren.

Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Anrede    Name           Vorname        Arbeitgeber          Straße + H Nr.        PLZ + Ort

Herr       Mustermann   Max              Muster GmbH       Musterstraße 123     12345 Musterstadt
Frau       Mustermann   Marie            Muster GmbH       Musterstraße 123     12345 Musterstadt


Die TXT-Dateien sehen so aus 
Herr 
Mustermann 
Max
Muster GmbH
Musterstraße 123
12345 Musterstadt 


Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.



Justin
Top
#2
Moin!
Nur, damit wir uns hier nicht um ein XY-Problem [klick] bemühen:
Word hat doch einen Serienbrief-Assi, der hervorragend mit Excel-Tabellen klar kommt.

Warum also der Umweg über eine (schlecht strukturierte) Text-Datei?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Top
#3
Es soll so sein das über die Userform nur bestimmte Personen ausgewählt werden soll. Die gebraucht werden.

Das Formular soll so leicht wie möglich gehalten werden ohne einen zeitlichen Aufwand.
Top
#4
Hallöchen,

mal agesehen von der Serienbrieffunktion, wo Du auch das eine oder andere auswählen kannst, so kannst Du die Textdateien doch einfach überschreiben. Die musst Du hinterher doch sowieso wieder in Dein Word holen..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste