VBA 2 Tabellen 2 Kriterien
DANKE IHR beiden die Formel

=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A5172;Tabelle2!$A$3:$C$6000;2;FALSCH)=B5172;"Nichts";SVERWEIS(A5172;Tabelle2!$A$3:$C$6000;3;FALSCH));" ")

passt nach dem Formatieren perfekt. Ich hatte die Formate übersehen. Sorry Anfängerfehler.

Ich sehe nur gerade das ich in Spalte B auch manchmal keine Werte habe und da wird mir natürlich das Datum ausgegeben. Dies möchte ich vermeiden. Was kann ich da machen ?

Ich hatte den Ansatz. Verkettung und folgend Sverweis aber leider gibt er mir ja nicht das datum aus wenn die Werte nicht gleich sind

Angehängte Dateien
.xlsx   TestPhilippB.xlsx (Größe: 328,17 KB / Downloads: 2)
Hallo,

du kannst die bisherige Formel noch in eine WENN-Funktion einbetten.

=WENN(B3="";"";bisherige Formel)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • PhilippB
(09.08.2017, 12:36)Ego schrieb: Hallo,

du kannst die bisherige Formel noch in eine WENN-Funktion einbetten.

=WENN(B3="";"";bisherige Formel)

=WENN(B3="";"";WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$3:$C$6000;2;FALSCH)=B3;"Nichts";SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$3:$C$6000;3;FALSCH));" "))

Diese klappt. Danke

Wie würde diese Formel in VBA aussehen ?
Hi,

so?
Code:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(R[1]C="""","""",IFERROR(IF(VLOOKUP(R[1]C[-1],Tabelle2!R3C1:R6000C3,2,FALSE)=R[1]C,""Nichts"",VLOOKUP(R[1]C[-1],Tabelle2!R3C1:R6000C3,3,FALSE)),"" ""))"
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • PhilippB

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste