Hallo, wiedermal ich ...:):) Aber ich weiß dass ich hier immer top Hilfe bekomme:)
ActiveSheet.Protect
Ich habe eine Tabelle mit mehreren gesperrten Zellen, einige davon sind frei. Nun möchte ich für eine gesperrte Zelle eine Userform nutzen. Das klappt aber nicht =( (nur bei freien Zellen)
Die Userform öffnet sich bei Doppelklick auf die Zelle.
Gibt es eine Möglichkeit Doppelklicks zu erlauben bei gesperrten Zellen? Dann würde ich einfach bei falscher Zellenauswahl den Doppelklick abbrechen.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) ActiveSheet.Unprotect UserForm1.Show Cancel = True ActiveSheet.Protect End Sub
das die 'normale' Reaktion (Excel geht in den Bearbeitungsmodus) vom Doppelclick nicht ausgeführt wird.
Hi, leider klappt das immer noch nicht. Sprich in den Zellen die ich nicht geschützt hab klappt es wunderbar, nur bei den gesperrten öffnet sich nichts beim Doppelklick. jemand eine andere Idee was falsch sein könnte? Muss ich bei jeder User form auch was hineinschreiben?
Hallo, siehe Anhang die Excel vereinfacht dargestellt. :20: vermutlich habe ich einen blöden Fehler drin =( bin noch nicht sooo lange VBA-User Die Grünen Zellen kann man immer ändern auch ohne User form. Die roten darf man nur mit der jeweiligen User form ändern.