19.12.2019, 11:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2019, 11:58 von Lutz Fricke.)
Hallo JereMaia,
ich hab die Datei mal angefügt. Aber nicht zuviel erwarten.
Ich hab's einfach im VBA-Editor manuell gestartet.
Die ersten Schritt-für-Schritt-Tests (F8) waren einwandfrei, hab's dann mit F4 laufen lassen und bekam irgendwann den Fehler, dass die Datei schon existiert. Da habe ich festgestellt, das mein Makro irgendeinen Scheiß macht.
Hab dann die Debug.Print-Zeile eingefügt und ohne wirkliche Umbenenung laufen lassen. Das ging.
Hab dann den Zähler ergänzt, um zu sehen, ob er alle Dateien bearbeitet.
Aber es scheint wirklich daran zu liegen, dass Dir() schon umbenannte Dateien nochmals anfasst (was für mich völlig unlogisch ist).
Gruß,
Lutz
Hallo zusammen,
ich habe mein Makro jetzt nochmal dahingehend geändert, dass ich über Instr() den ersten "." suche. Wenn der bei 17 ist, handelt es sich um eine nicht geänderte Datei und der Name wird geändert.
Außerdem lasse ich mit meinem Zähler alle geprüften Dateien zählen und mit einem weiteren Zähler alle Änderungen.
Mit der Instr()-Abfrage läuft es bis zum Ende durch.
Ergebnis der Zähler:
Das Makro ändert alle 526 Dateinamen
.
Das Makro prüft 875 (!) Dateien
.
Das verstehe jetzt jemand.
Sollte Dir() Dateien nach der Umbenennung nochmals anfassen, müssten doch eigentlich 1051 oder 1052 Dateien geprüft werden, oder?
Gruß,
Lutz
ich hab die Datei mal angefügt. Aber nicht zuviel erwarten.
Ich hab's einfach im VBA-Editor manuell gestartet.
Die ersten Schritt-für-Schritt-Tests (F8) waren einwandfrei, hab's dann mit F4 laufen lassen und bekam irgendwann den Fehler, dass die Datei schon existiert. Da habe ich festgestellt, das mein Makro irgendeinen Scheiß macht.
Hab dann die Debug.Print-Zeile eingefügt und ohne wirkliche Umbenenung laufen lassen. Das ging.
Hab dann den Zähler ergänzt, um zu sehen, ob er alle Dateien bearbeitet.
Aber es scheint wirklich daran zu liegen, dass Dir() schon umbenannte Dateien nochmals anfasst (was für mich völlig unlogisch ist).
Gruß,
Lutz
Hallo zusammen,
ich habe mein Makro jetzt nochmal dahingehend geändert, dass ich über Instr() den ersten "." suche. Wenn der bei 17 ist, handelt es sich um eine nicht geänderte Datei und der Name wird geändert.
Außerdem lasse ich mit meinem Zähler alle geprüften Dateien zählen und mit einem weiteren Zähler alle Änderungen.
Mit der Instr()-Abfrage läuft es bis zum Ende durch.
Ergebnis der Zähler:
Das Makro ändert alle 526 Dateinamen

Das Makro prüft 875 (!) Dateien

Das verstehe jetzt jemand.
Sollte Dir() Dateien nach der Umbenennung nochmals anfassen, müssten doch eigentlich 1051 oder 1052 Dateien geprüft werden, oder?
Gruß,
Lutz