09.03.2018, 20:03
Hallo zusammen,
folgende Problemstellung:
Ich muss nacheinander verschiedene Excel-Dateien aufrufen und den Inhalt sodann in ein (1) pdf drucken.
Bisher nutze ich dafür einen pdf-Drucker, der mir die Funktion "als 2. Seite an bestehendes pdf anfügen" bietet,
wenn die pdf-Datei mit dem gewünschten Namen bereits existiert.
Ich frage mich, ob das auch automatisiert mit VBA möglich ist.
Was müsste ich diesem Code dafür hinzufügen, damit die bestehende Datei nicht überschrieben wird?
Etwas Ähnliches wurde hier schonmal diskutiert (http://www.clever-excel-forum.de/thread-3990.html), jedoch ging es dort um
verschiedene Arbeitsblätter in der gleichen Datei und nicht um verschiedene Dateien.
Danke und Grüße
Sascha
folgende Problemstellung:
Ich muss nacheinander verschiedene Excel-Dateien aufrufen und den Inhalt sodann in ein (1) pdf drucken.
Bisher nutze ich dafür einen pdf-Drucker, der mir die Funktion "als 2. Seite an bestehendes pdf anfügen" bietet,
wenn die pdf-Datei mit dem gewünschten Namen bereits existiert.
Ich frage mich, ob das auch automatisiert mit VBA möglich ist.
Was müsste ich diesem Code dafür hinzufügen, damit die bestehende Datei nicht überschrieben wird?
Code:
Sub pdf_erzeugen()
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\Users\Testuser\Desktop\Testdateien\pdf\" & Range("C1") & ".PDF", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End Sub
Etwas Ähnliches wurde hier schonmal diskutiert (http://www.clever-excel-forum.de/thread-3990.html), jedoch ging es dort um
verschiedene Arbeitsblätter in der gleichen Datei und nicht um verschiedene Dateien.
Danke und Grüße
Sascha