26.08.2020, 09:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2020, 09:07 von Nick1402.
Bearbeitungsgrund: vertippt
)
Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und auch in der Welt der VBA's. Ich würde behaupten, im "normalen" Excel macht mir kaum einer was vor, jedoch habe ich kaum/keine Ahnung von VBA's, möchte diese aber nun nutzen um mein monatliches Reporting zu vereinfachen und zu automatisieren.
Folgendes Problem:
Ich habe als Input 3 Excellisten, die in einem vierten File zusammengeführt werde sollen. Alle Spalten sind gleich, und die Daten soll untereinander eingefügt werden.
Folgender Ablauf:
Masterfile soll Makros beinhalten und zuerst die Zellen A2:(ende A) gelöscht werden.
Danach sollen nacheinander die 3 Inputfiles untereinander eingefügt werden. Problem: Die Anzahl von Zeilen mit Daten kann variieren. Wie kann man das lösen?
Aktueller Stand:
Gruß
Nick
Ich bin neu in diesem Forum und auch in der Welt der VBA's. Ich würde behaupten, im "normalen" Excel macht mir kaum einer was vor, jedoch habe ich kaum/keine Ahnung von VBA's, möchte diese aber nun nutzen um mein monatliches Reporting zu vereinfachen und zu automatisieren.
Folgendes Problem:
Ich habe als Input 3 Excellisten, die in einem vierten File zusammengeführt werde sollen. Alle Spalten sind gleich, und die Daten soll untereinander eingefügt werden.
Folgender Ablauf:
Masterfile soll Makros beinhalten und zuerst die Zellen A2:(ende A) gelöscht werden.
Danach sollen nacheinander die 3 Inputfiles untereinander eingefügt werden. Problem: Die Anzahl von Zeilen mit Daten kann variieren. Wie kann man das lösen?
Aktueller Stand:
Code:
Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'
'
Windows("Daten Tabelle.xlsm").Activate
Range("A2:A1999999").Select
Selection.ClearContents
'Hauptfile gereinigt
Workbooks.Open "C:\...\Daten Eingabe.xlsx"
Windows("Daten Eingabe.xlsx").Activate
Range("A2:A999999").Select
Selection.Copy
Windows("Daten Tabelle.xlsm").Activate
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
'1. File fertig
Range("C4").Select
Selection.Copy
Range("C4").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
Windows("Daten Eingabe.xlsx").Activate
ActiveWindow.Close
'2. File beginn
Workbooks.Open "C:\...\Daten Eingabe 2.xlsx"
Windows("Daten Eingabe 2.xlsx").Activate
Rows("2:2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.Copy
Windows("Daten Tabelle.xlsm").Activate
Range("A2").Select
Application.CutCopyMode = False
'2. File fertig
Windows("Daten Tabelle.xlsm").Activate
Range("C4").Select
Selection.Copy
Range("C4").Select
ActiveSheet.Paste
Range("A1").Select
Windows("Daten Eingabe 2.xlsx").Activate
ActiveWindow.Close
End Sub
Gruß
Nick