14.02.2017, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.2017, 12:50 von Luffy.)
Hallo zusammen,
bei mir kommt öfters die gleiche Arbeit rein, dann dachte ich mir mit einem Makro könnte das mit einem klick gehen. Soweit so gut funktioniert auch alles, nur wenn die Listen größer werden weis ich nicht ob das dann immer noch so klappt.
Habe eine Marko Aufzeichnung gemacht, und erkläre kurz was die Arbeitsschritte sind, denn das Makro kann man bestimmt auch kürzer machen.
Also:
1. Alle Zellen markieren -> "Zeilenumbruch" und "Zellen verbinden" deaktivieren. 2. Zeile 2-4 löschen. 3. Zelle A1 ausschneiden und in F1 einfügen. 4. Spalten A - AA Filter aktivieren. 5. Spalte E nach leeren Zellen filtern, und alle bis zum letzten Eintrag löschen, danach wieder alles einblenden. 6. Spalte A - D löschen. 7. Nun Spalte D - R löschen. (Durch Punkt 6 wurde Spalte E F und G zu A B C) 8. Spalte E - I löschen. 9. Spalte A - D Duplikate entfernen wenn A, B, C und D identisch sind mit einer anderen Zeile. 10. Nun Spalte A - D Sortieren nach: Ebene 1 = Spalte D Werte A-Z Ebene 2 = Spalte B Werte A-Z 11. Spalte C mit Spalte D tauschen (ich mache das immer mit ausschneiden.)
Dann bleiben mir immer noch X tausend Leere Zeilen unten stehen, wenn man diese noch weg bekommen könnte wäre echt super !!!!!
probier es bitte einmal in einer Testdatei mit meiner gekürzten Version. Sie ist aber nicht getestet!!
mfg Gast 123
Code:
Option Explicit '14.2.2017 Gast 123 Clever Forum
Sub Artikel() Dim lz As Long 'LastZell
' 1. Alle Zellen markieren -> "Zeilenumbruch" und "Zellen verbinden" deaktivieren. With Cells .WrapText = False .AddIndent = False .MergeCells = False End With
' 2. Zeile 2-4 löschen. Rows("2:4").Delete Shift:=xlUp ' 3. Zelle A1 ausschneiden und in F1 einfügen. Range("A1").Cut Range("F1") Application.CutCopyMode = False
' 4. Spalten A - AA Filter aktivieren. Columns("A:AA").AutoFilter ' 5. Spalte E nach leeren Zellen filtern, und alle bis zum letzten Eintrag löschen, danach wieder alles einblenden. ActiveSheet.Range("$A$1:$AA$" & lz).AutoFilter Field:=5, Criteria1:="=" Rows("3:20000").Delete Shift:=xlUp ActiveSheet.Range("$A$1:$AA$" & lz).AutoFilter Field:=5
' 6. Spalte A - D löschen. Columns("A:D").Delete Shift:=xlToLeft ' 7. Nun Spalte D - R löschen. (Durch Punkt 6 wurde Spalte E F und G zu A B C) Columns("D:R").Delete Shift:=xlToLeft ' 8. Spalte E - I löschen. Columns("E:J").Delete Shift:=xlToLeft
' 9. Spalte A - D Duplikate entfernen wenn A, B, C und D identisch sind mit einer anderen Zeile. ActiveSheet.Range("$A$2:$D$" & lz).RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4), Header:=xlYes
' 10. Nun Spalte A - D Sortieren nach: lz = ActiveWorkbook.Worksheets("P160263").UsedRange.Rows.Count ActiveWorkbook.Worksheets("P160263").Sort.SortFields.Clear ' Ebene 1 = Spalte D Werte A-Z ActiveWorkbook.Worksheets("P160263").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _ "D3:D" & lz), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal ' Ebene 2 = Spalte B Werte A-Z ActiveWorkbook.Worksheets("P160263").Sort.SortFields.Add Key:=Range( _ "B3:B" & lz), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal With ActiveWorkbook.Worksheets("P160263").Sort .SetRange Range("A2:D" & lz) .Header = xlYes .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With
' 11. Spalte C mit Spalte D tauschen (ich mache das immer mit ausschneiden.) Columns("C:C").Cut Columns("E:E").Insert Shift:=xlToRight Application.CutCopyMode = False End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Luffy
15.02.2017, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2017, 09:45 von Luffy.)
Hallo Gast123,
Vielen dank schon mal für deine Bemühungen. Das Makro funktioniert bis zu Punkt 4, ab Punkt 5 kommt leider ein Error. (Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierte fehler) Habe nun eine Beispieldatei + Musterlösung erstellt, hier nochmal die einzelenen Arbeitsschritte:
Zitat:1. Alle Zellen markieren -> "Zeilenumbruch" und "Zellen verbinden" deaktivieren. 2. Zeile 2-4 löschen. 3. Zelle A1 ausschneiden und in F1 einfügen. 4. Spalten A - AA Filter aktivieren. 5. Spalte E nach leeren Zellen filtern, und alle bis zum letzten Eintrag löschen, danach wieder alles einblenden. 6. Spalte A - D löschen. 7. Nun Spalte D - R löschen. (Durch Punkt 6 wurde Spalte E F und G zu A B C) 8. Spalte E - I löschen. 9. Spalte A - D Duplikate entfernen wenn A, B, C und D identisch sind mit einer anderen Zeile. 10. Nun Spalte A - D Sortieren nach: Ebene 1 = Spalte D Werte A-Z Ebene 2 = Spalte B Werte A-Z 11. Spalte C mit Spalte D tauschen (ich mache das immer mit ausschneiden.)
Dann bleiben mir immer noch X tausend Leere Zeilen unten stehen, wenn man diese noch weg bekommen könnte wäre echt super !!!!!
anbei deine Test Datei mit korrigiertem Makro zurück. Im Modul1 musst du bitte noch den Namen der Tabelle angeben, in der das Makro auch laufen soll. Bei mir habe ich zur Demo die neue Tabelle "Ergebnis" genommen. Im Makro siehst du den ersten Teil in: ********* Zeichen gesetzt. D.h., diesen Teil brauchst du nur, wenn du die Daten aus einer anderen Datei kopieren willst. Sonst kannst du den in **** gesetzten Teil komplett löschen!!
Beim ersten Makro ging ich irrtümlich von zwei Tabellen aus, deshalb klappte es nicht. Den Fehler habe ich korrigiert.
mfg Gast 123
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag 28 • Luffy
1. Wenn ich den ****** aus kommentiere und das Makro starte, bleiben noch ganz viele leere Zeilen im Dokument übrig, kann man die noch automatisch löschen lassen ? 2. Das mit dem kopieren ist echt eine Klasse Idee, nur haben diese Listen die ich bekomme immer einen Separaten Namen als "Tabellenblatt"
Kann man in:
Code:
Worksheets("Test").UsedRange.Copy
aus dem ("Test") eine Funktion zum Auslesen des Tabellenblatt-namens machen ?
Ich weis nicht ob diese Sachen verwirklichbar sind, ich spekuliere nur herum :D
Aber so wie es ist ist es wie gesagt schon extrem Hilfreich. Vielen vielen Dank !!!! :15:
ich habe den Code am Anfang um eine InputBox erweitert, und am Ende um überflüssige Leerzeilen löschen erweitert. Ich hoffe das ich die Sache mit den Leerzeilen richtig verstanden habe, sonst den Teil besser weglassen.
mfg Gast 123
Code:
Sub Artikel() Dim Egb As Variant, lz As Long 'LastZell Worksheets("Ergebnis").Select 'hier bitte Aktive Tabelle angeben !!
'Tabelle Name zum Kopieren über InputBox einlesen Egb = InputBox("Bitte Tabelle zum kopieren angeben") If Egb = Empty Then Exit Sub
On Error Resume Next lz = Worksheets(Egb).Cells.Rows.Count '** nur zur Fehlerprüfung!! If Err > 0 Then MsgBox "Diese Tabelle existiert nicht!!": Exit Sub
'************************************************************ 'diesen Teil nur wenn die Daten vorher kopiert werden sollen Worksheets(Egb).UsedRange.Copy Worksheets("Ergebnis").Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll Application.CutCopyMode = False '************************************************************
xxxxxxxx Code: ' 11. Spalte C mit Spalte D tauschen (ich mache das immer mit ausschneiden.) Columns("C:C").Cut Columns("E:E").Insert Shift:=xlToRight Application.CutCopyMode = False
'** neu eingefügt: 'letzte Leerzeilen emitteln lz = Range("A2").End(xlDown).Row + 1 Egb = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count 'überflüssige Leerzeilen löschen If Egb > lz Then Rows(lz & ":" & Egb).Delete Shift:=xlUp End Sub
Statt den Autofilter zu bemühen, könnte es vielleicht schneller gehen, wenn man über: Suchen und auswählen -> Inhalte auswählen -> Leerzellen , nutzt. Natürlich als Code (SpecialCells). Wenn keine Leerzellen vorhanden sind kann es zum fehler kommen und muss im Code abgefangen werden.
Gruß Atilla
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag 28 • Luffy
Habe den Code noch ein bisschen erweitert, dass es das Tabellenblatt mit den Rohdaten und das Tabellenblatt mit den Ergebnis ausließt (Bzw wo das Ergebnis dann hin kommt).
Vielen dank für die großartige Hilfe. :)
Anbei der aktuell funktionierende Code (Habe den letzten Teil so gemacht wie Atilla das beschrieben hat):
Code:
Sub Artikel()
Dim Egb As Variant, lz As Long 'LastZell
'Ergebnis-Tabellenblatt angeben Egb = InputBox("Ergebnis-Tabellenblatt angeben") If Egb = Empty Then Exit Sub
On Error Resume Next lz = Worksheets(Egb).Cells.Rows.Count '** nur zur Fehlerprüfung!! If Err > 0 Then MsgBox "Diese Tabelle existiert nicht!!": Exit Sub
'Rohdaten Tabelle angeben AGB = InputBox("Rohdaten Tabellenblatt angeben") If AGB = Empty Then Exit Sub
On Error Resume Next lz = Worksheets(AGB).Cells.Rows.Count '** nur zur Fehlerprüfung!! If Err > 0 Then MsgBox "Diese Tabelle existiert nicht!!": Exit Sub
'************************************************************ 'diesen Teil nur wenn die Daten vorher kopiert werden sollen Worksheets(AGB).UsedRange.Copy Worksheets(Egb).Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll Application.CutCopyMode = False '************************************************************
' 1. Alle Zellen markieren -> "Zeilenumbruch" und "Zellen verbinden" deaktivieren. With Cells .WrapText = False .MergeCells = False End With
' 2. Zeile 2-4 löschen. Rows("2:4").Delete Shift:=xlUp lz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count ' 3. Zelle A1 ausschneiden und in F1 einfügen. Range("A1").Cut Range("F1") Application.CutCopyMode = False
' 4. Spalten A - AA Filter aktivieren. Columns("A:AA").AutoFilter ' 5. Spalte E nach leeren Zellen filtern, und alle bis zum letzten Eintrag löschen, danach wieder alles einblenden. Range("$A$1:$AA$" & lz).AutoFilter Field:=5, Criteria1:="=" Rows("3:20000").Delete Shift:=xlUp Range("$A$1:$AA$" & lz).AutoFilter Field:=5
' 6. Spalte A - D löschen. Columns("A:D").Delete Shift:=xlToLeft ' 7. Nun Spalte D - R löschen. (Durch Punkt 6 wurde Spalte E F und G zu A B C) Columns("D:R").Delete Shift:=xlToLeft ' 8. Spalte E - I löschen. Columns("E:J").Delete Shift:=xlToLeft
' 9. Spalte A - D Duplikate entfernen wenn A, B, C und D identisch sind mit einer anderen Zeile. Range("$A$2:$D$" & lz).RemoveDuplicates Columns:=Array(1, 2, 3, 4), Header:=xlYes
' 10. Nun Spalte A - D Sortieren nach: lz = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count ActiveSheet.Sort.SortFields.Clear ' Ebene 1 = Spalte D Werte A-Z ActiveSheet.Sort.SortFields.Add Key:=Range("D3:D" & lz), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal ' Ebene 2 = Spalte B Werte A-Z ActiveSheet.Sort.SortFields.Add Key:=Range("B3:B" & lz), _ SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal With ActiveSheet.Sort .SetRange Range("A2:D" & lz) .Header = xlYes .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With
' 11. Spalte C mit Spalte D tauschen (ich mache das immer mit ausschneiden.) Columns("C:C").Cut Columns("E:E").Insert Shift:=xlToRight Application.CutCopyMode = False