11.01.2021, 23:36
Hallo Community,
ich hab ein kleines VBA Problem, woraus ich nicht schlau werde. Versuche es schon lange, leider ohne Erfolg.
Ich möchte eine Datei filtern und anschließend NUR die gefilterten Daten in eine neue Excel Datei speichern. Er zeigt mir hier immer einen Fehler bei "ActiveWorkbook.SaveAs varSaveAsName" an.
Ich denke es liegt am Dateinamen. Wenn ich es auf xls ändere dann speichert er eine Datei ab, aber 1:1 die selbe. Ich brauch in der anderen Datei jedoch nur das Tabellenblatt und die gefilterten Daten.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank !
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim varSaveAsName As Variant
varSaveAsName = Application.GetSaveAsFilename(, "EXCEL Files (*.xlsx), *.xlsx", , " ")
If VarType(varSaveAsName) <> vbBoolean Then
Sheets("vorlage").Activate
Sheets("vorlage").Range("A2").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Cells(1, 10)
ActiveWorkbook.Worksheets("vorlage").Range("A2").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs varSaveAsName
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub
ich hab ein kleines VBA Problem, woraus ich nicht schlau werde. Versuche es schon lange, leider ohne Erfolg.
Ich möchte eine Datei filtern und anschließend NUR die gefilterten Daten in eine neue Excel Datei speichern. Er zeigt mir hier immer einen Fehler bei "ActiveWorkbook.SaveAs varSaveAsName" an.
Ich denke es liegt am Dateinamen. Wenn ich es auf xls ändere dann speichert er eine Datei ab, aber 1:1 die selbe. Ich brauch in der anderen Datei jedoch nur das Tabellenblatt und die gefilterten Daten.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank !
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim varSaveAsName As Variant
varSaveAsName = Application.GetSaveAsFilename(, "EXCEL Files (*.xlsx), *.xlsx", , " ")
If VarType(varSaveAsName) <> vbBoolean Then
Sheets("vorlage").Activate
Sheets("vorlage").Range("A2").AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Cells(1, 10)
ActiveWorkbook.Worksheets("vorlage").Range("A2").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
ActiveWorkbook.SaveAs varSaveAsName
ActiveWorkbook.Close
End If
End Sub