03.09.2020, 23:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2020, 06:18 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Unnötige Leerzeilen entfernt, Codetags
)
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder eine Frage bei welcher ich nicht weiter komme (ja ich bastel gerade viel in Excel :19: ) und Dr. Google war mir keine Hilfe.
Ich habe in einer Excel Datei zwei Tabellenblätter. In dem zweiten Blatt sind Namen von Trainern und Spielern hinterlegt.
In dem ersten Blatt möchte ich nun das er mir nach Auswahl eines Teams in Spalte "L" die zugehörigen Namen der Trainer und Spieler in derselben Zeile hintereinander auflistet. Das funktioniert auch erst mal.
Nun ist es aber so, dass wenn ich in einer Zeile in Spalte "L" eine Änderung vornehme, er mir nicht nur die betreffende Zeile aktualisiert, sondern den kompletten Zellbereich.
Die Frage ist, wie ich Excel beibringen kann, dass es ausschließlich nur die Zeile ändert, in welcher ich auch eine Änderung vornehme.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können. Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Beispieldatei mit dem entsprechenden Code angehängt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Und noch eine weitere Frage:
Ich möchte zusätzlich, dass Excel mir in dem Beispiel File die komplette jeweilige Zeile löscht, wenn ich in Spalte L in einer Zelle den Inhalt lösche. Mein Code dazu sieht aktuell so aus:
Auch hier wäre ich aus Neugierde für ein Feedback dankbar, ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt
Viele Grüße
Sebbo
ich habe schon wieder eine Frage bei welcher ich nicht weiter komme (ja ich bastel gerade viel in Excel :19: ) und Dr. Google war mir keine Hilfe.
Ich habe in einer Excel Datei zwei Tabellenblätter. In dem zweiten Blatt sind Namen von Trainern und Spielern hinterlegt.
In dem ersten Blatt möchte ich nun das er mir nach Auswahl eines Teams in Spalte "L" die zugehörigen Namen der Trainer und Spieler in derselben Zeile hintereinander auflistet. Das funktioniert auch erst mal.
Nun ist es aber so, dass wenn ich in einer Zeile in Spalte "L" eine Änderung vornehme, er mir nicht nur die betreffende Zeile aktualisiert, sondern den kompletten Zellbereich.
Die Frage ist, wie ich Excel beibringen kann, dass es ausschließlich nur die Zeile ändert, in welcher ich auch eine Änderung vornehme.
Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklären können. Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Beispieldatei mit dem entsprechenden Code angehängt.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Und noch eine weitere Frage:
Ich möchte zusätzlich, dass Excel mir in dem Beispiel File die komplette jeweilige Zeile löscht, wenn ich in Spalte L in einer Zelle den Inhalt lösche. Mein Code dazu sieht aktuell so aus:
Code:
Dim j As Integer
For j = 28 To 47
If Worksheets("Planning").Cells(j, 12) = "" And Worksheets("Planning").Cells(j, 13) <> "" Then
Worksheets("Planning").Cells(j, 13).ClearContents
End If
If Worksheets("Planning").Cells(j, 12) = "" And Worksheets("Planning").Cells(j, 14) <> "" Then
Worksheets("Planning").Cells(j, 14).ClearContents
End If
If Worksheets("Planning").Cells(j, 12) = "" And Worksheets("Planning").Cells(j, 15) <> "" Then
Worksheets("Planning").Cells(j, 15).ClearContents
End If
If Worksheets("Planning").Cells(j, 12) = "" And Worksheets("Planning").Cells(j, 16) <> "" Then
Worksheets("Planning").Cells(j, 16).ClearContents
End If
If Worksheets("Planning").Cells(j, 12) = "" And Worksheets("Planning").Cells(j, 17) <> "" Then
Worksheets("Planning").Cells(j, 17).ClearContents
End If
If Worksheets("Planning").Cells(j, 12) = "" And Worksheets("Planning").Cells(j, 18) <> "" Then
Worksheets("Planning").Cells(j, 18).ClearContents
End If
Next
Auch hier wäre ich aus Neugierde für ein Feedback dankbar, ob es da eine einfachere Möglichkeit gibt
Viele Grüße
Sebbo