Hallo,
mit folgendem Code öffne ich eine Datei, wenn ein Blatt "BOM" enthalten ist und verwende dann Daten aus diesem Blatt.
Wenn das Blatt nicht vorhanden ist, kommt eine Fehlermeldung. Ich will nun stattdessen, daß ich das gewünschte Blatt aus einer Namensliste auswählen kann.
Also:
mit folgendem Code öffne ich eine Datei, wenn ein Blatt "BOM" enthalten ist und verwende dann Daten aus diesem Blatt.
Wenn das Blatt nicht vorhanden ist, kommt eine Fehlermeldung. Ich will nun stattdessen, daß ich das gewünschte Blatt aus einer Namensliste auswählen kann.
Also:
- öffne eine Datei mit Dateiauswahl-Dialog
- Auswahlmöglichkeit eines Blattes aus einer Liste der enthaltenen Arbeitsblätter
- setze den ausgewählten Namen in die Variable strBOM
Auswählen_Datei_1: OQOneu = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien, *.xl*", , "Auswählen der ersten Datei zum Datenabgleich!") Set WB = Workbooks.Open(OQOneu) Set strBOM = "BOM" bolIstDa = False For i = 1 To WB.Sheets.Count If WB.Sheets(i).Name = strBOM Then bolIstDa = True Exit For End If If Not bolIstDa Then MsgBox ("Keine BOM enthalten, falsche Datei, bitte die richtige auswählen!") WB.Close savechanges:=False GoTo Auswählen_Datei_1 End If Next With WB.Sheets(strBOM) 'Filter rücksetzen If .AutoFilterMode Then If .FilterMode Then .ShowAllData End If End If End With