Hallo Leute, ich bekomme ein VBA Code nicht wirklich hin. Wie kann man es realisieren, das bei einem Doppelklick die "Bearbeitungsleiste und Überschriften" ein und ausgeblendet werden.
Sub Bearbeitungsleiste() ' ' Bearbeitungsleiste Makro '
' Application.DisplayFormulaBar = True ActiveWindow.DisplayHeadings = True End Sub
Sub Bearbeitungsleiste_aus() ' ' Bearbeitungsleiste_aus Makro '
' Application.DisplayFormulaBar = False ActiveWindow.DisplayHeadings = False End Sub
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) Application.DisplayFormulaBar = Application.DisplayFormulaBar = False ActiveWindow.DisplayHeadings = ActiveWindow.DisplayHeadings = False End Sub
wenn du mit "bei einem Doppelklick" einen Doppelklick in einer Zelle meinst:
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Not Intersect(Target, Range("A:A,X10")) Is Nothing Then Application.DisplayFormulaBar = Not Application.DisplayFormulaBar ActiveWindow.DisplayHeadings = Application.DisplayFormulaBar Cancel = True End If End Sub
Dieser Code gehört ins Code-Modul des entsprechenden Tabellenblatts und reagiert auf einen Doppelklick in Spalte A oder in X10. Wahlweise kann er auch als
Code:
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Not Intersect(Target, sh.Range("A:A,X10")) Is Nothing Then Application.DisplayFormulaBar = Not Application.DisplayFormulaBar ActiveWindow.DisplayHeadings = Application.DisplayFormulaBar Cancel = True End If End Sub
ins Code-Modul des Arbeitsblatts und reagiert dann in jedem Blatt bei den entsprechenden Zellen.
He, nein beides leider nicht. Ich habe mal eine Datei angehangen. Im Moment muss ich zwei Button betätigen, was ich mir aber wünsche ist, dies nur auf einem Button zu realisieren. Ist das möglich? Gruß Phoeni