suche für einen Freund einen VBA Code zum Reinkopieren, der folgendes machen soll:
z.B:
in B15 steht 1 und in B16 kommt durch eine Formel eine Zahl oder ein Text hinein (aus einer anderen Mappe), dann sollte die 1 in B15 durchgestrichen werden
Habe folgenden Code für eine Spalte gefunden (leider habe ich in VBA nicht die nötigen Kenntnisse um ihn abzuändern):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 8 Then Target.EntireRow.Font.Strikethrough = Target = "x" End If End Sub
Das Reinkopieren sollte eine einfache Handhabung sein, da die Mappen ca. alle Wochen erneuert werden (werden aus einem SAP Programm geladen)
es soll B15 durchgestrichen werden, wenn in B16 ein Wert oder Text steht.
hineinkopieren meinte ich dieses
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Target.Column = 8 Then Target.EntireRow.Font.Strikethrough = Target = "x" End If End Sub
in VBA (Alt + F11) hinter die Tabelle
Bedingte Formatierung hatte ich schon probiert und würde auch gehen, wenn es nicht zu kompliziert zum Eingeben wird. Habe leider nur eine Lösung mit einer Hilfszeile gefunden und die würde nicht in Frage kommen. Einen Code zum Hineinkopieren wäre meinerseits leichter, oder?
Mitarbeiter Poldi Arbeitet auf beiden Dienststellen, nun soll die Änderung, die in Mappe 1 gemacht wird, automatisch in Mappe 2 ersichtlich sein und gleichzeitig (Wunsch des Eingeber) den obere Eintrag in der Zelle durchstreichen)
in Mappe 1 werden die Daten von Zeile 15 und 16 von Poldi eingetragen und die Daten von Zeile 15 und 16 "nur von Poldi" sollen sich in Mappe 2 wiederspiegeln. Man möchte sich die zweifache Verbuchung (auch Fehlbuchungen) ersparen.
Wenn ein Eintrag in Zeile 16 Spalte B bis AF (Mappe 1) getätigt wird, soll sich das in Mappe 2 wiederspiegeln und gleichzeitig in Mappe 2 die Zelle (B15:AF15) oberhalb durchstreichen. Das mit der Verknüpfung der beiden Mappen ist mir klar > wurde auch bewusst nicht so hochgeladen, da es sicher mit der Verknüpfung Probleme gegeben hätte. Es geht rein um das Durchstreichen in Mappe 2. Mit der bedingten Formatierung funktioniert das bei Mappe 2 ja schon, nur er möchte es mit VBA gelöst haben.
Ja die beiden Mappen liegen in einem Ordner > wegen der Verknüpfung.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Application.Intersect(Target, Range("B15:AF16")) Is Nothing Then With Worksheets("Tabelle2").Range(Target.Address(0, 0)) .Value=Target.Value .Font.Strikethrough = (Target.Row = 15) End With End If End Sub