Moin Marie!
Zitat:"... müsste ich immer noch jede Variable manuell anpassen ..."
Das konnte ich in meinem Mehrsprachen-Projekt damit vereinfachen, indem ich meine Variablen nicht (wie oft und meist durchaus richtig empfohlen)
sprechend benannt habe, sondern einfach nach Typ und dann durchnumeriert. Das lässt sich mit einer simplen
Mehrfach-Deklaration (mag der falsche Fachbegriff sein, aber ich erklär's ja gleich
) realisieren. Mit
Code:
Dim str_(10) as String
deklarierst Du elf (weil der Zähler 0-basiert) String-Variablen, die Du im Code mit
str_(irgendein_Zeilen-Zähler) = aus einer Tabelle füllen kannst. Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, habe ich mir die Tabelle mit den Ent
sprechungen zur Seite gelegt. Du sparst so endlose Deklarations-Orgien. Funktioniert sowohl innerhalb Moduln, Userforms, Tabellen als auch
Private, Public und
Global.Wenn Du Deine Projekte vorab strukturiert planst, und sie nicht
einfach so wachsen, kommst Du damit Deinem Ziel
dynamischer Code erkennbar näher.
Nur so als Anregung: Selbst das Anlegen und Formatieren von komplexen Tabellen oder die Gestaltung von Userforms lässt sich
dynamisch realisieren. Ich erspare mir damit oft z.B. die regelmäßig notwendige Formatierung von Textboxen und Labels in Userforms, oder die Anpassung an unterschiedliche Bilschirm-Auflösungen ohne gleich eigene Klassen programieren zu müssen (kann ich eh nicht...)
Viel Spaß noch!