Hi Comunity,
ich benötige noch einmal eure Hilfe:
Ich habe eine Combobox die per RowSource mit einer intelligenten Tabelle befüllt wird. Ebenso befindet sich vorausgefüllt ein Hilfstext in der Kombobox, der jedoch nicht in der Liste enthalten ist.
Ich möchte nun, dass er beim Click auf einen Cmd-Button überprüft, ob der Wert, der in der Kombobox steht auch in der Liste enthalten ist.
Über Google bin ich auf die Objekteigenschaft "matchrequired = true" gekommen, allerdings hält diese mich in der Kombobox - sofern ein Mal ausgewählt - gefangen und die Fehlermeldung ist auch nicht gerade "schön".
Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Folgende Codes habe ich:
Leider funktioniert das so nicht - auch nicht nur mit .list oder .rowsource
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Gruß Tim
ich benötige noch einmal eure Hilfe:
Ich habe eine Combobox die per RowSource mit einer intelligenten Tabelle befüllt wird. Ebenso befindet sich vorausgefüllt ein Hilfstext in der Kombobox, der jedoch nicht in der Liste enthalten ist.
Ich möchte nun, dass er beim Click auf einen Cmd-Button überprüft, ob der Wert, der in der Kombobox steht auch in der Liste enthalten ist.
Über Google bin ich auf die Objekteigenschaft "matchrequired = true" gekommen, allerdings hält diese mich in der Kombobox - sofern ein Mal ausgewählt - gefangen und die Fehlermeldung ist auch nicht gerade "schön".
Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative. Folgende Codes habe ich:
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Combo_Zugehoerigkeit
.RowSource = "Tabelle3"
.Text = "Bitte Zugehörigkeit auswählen"
' .MatchRequired = True
End With
End Sub
Code:
Private Sub Cmd_Uebernehmen_Click()
'prüft, ob die Zugehörigkeit aus der Auswahl erfolgt ist oder aber eigene Schreibweisen
If Combo_Zugehoerigkeit.Value <> Combo_Zugehoerigkeit.RowSource.List Then
MsgBox "Bitte wählen Sie die Zugehörigkeit aus der Liste aus", vbOKOnly & vbExclamation, "Eintragung erforderlich"
Combo_Zugehoerigkeit.Value = ""
Combo_Zugehoerigkeit.SetFocus
Exit Sub
End If
Leider funktioniert das so nicht - auch nicht nur mit .list oder .rowsource
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Gruß Tim