25.07.2017, 17:13
Liebes Forum
ich moechte mittels eines VBA Makros ein Diagramm als Bilddatei speichern. Zu diesem Thema findet man auch relativ viel im Internet, sodass ich dort schon fuendig geworden bin.
Der Code funktioniert (Bild wird ordentlich gespeichert), wenn ich ihn mittels F8 langsam ausfuehre.
Das Problem entsteht, wenn ich das Makro direkt ausfuehre. Dabei wird zwar ein Bild gespeichert, jedoch ohne Inhalt.
Das Einfuegen von Wait-Punkten hat leider kein Erfolg gebracht.
Kann jemand das Problem reproduzieren? Und noch viel besser waere: Kennt jemand eine Loesung?
Ich freue mich ueber jeden Ratschlag!
Liebe Gruesse
Peter
ich moechte mittels eines VBA Makros ein Diagramm als Bilddatei speichern. Zu diesem Thema findet man auch relativ viel im Internet, sodass ich dort schon fuendig geworden bin.
Der Code funktioniert (Bild wird ordentlich gespeichert), wenn ich ihn mittels F8 langsam ausfuehre.
Das Problem entsteht, wenn ich das Makro direkt ausfuehre. Dabei wird zwar ein Bild gespeichert, jedoch ohne Inhalt.
Das Einfuegen von Wait-Punkten hat leider kein Erfolg gebracht.
Kann jemand das Problem reproduzieren? Und noch viel besser waere: Kennt jemand eine Loesung?
Ich freue mich ueber jeden Ratschlag!
Liebe Gruesse
Peter
Code:
Sub BilderExportierenShape()
Dim shBild As Shape
Set shBild = ActiveSheet.Shapes(1)
BildExportShape shBild
Set shBild = Nothing
End Sub
Sub BildExportShape(shExport As Shape)
Dim chDiagramm As ChartObject
Application.ScreenUpdating = False
shExport.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
Set chDiagramm = ActiveSheet.ChartObjects.Add(0, 0, shExport.Width, shExport.Height)
With chDiagramm.Chart
.Paste
.Export Filename:="C:\Data\Test\test", FilterName:="JPG" '
End With
chDiagramm.Delete
Set chDiagramm = Nothing
Set shExport = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
End Sub