12.04.2023, 13:54
Hi Ihr Wissenden,
mir ist mal wieder etwas für mich Neues passiert:
in meiner Arbeitsmappe habe ich
Mit kleinen VBA-Makros reagiere ich auf diverse Events (SpinButton_Change, Worksheet_Change, etc.)
Damit diese Event-Handler sich nun nicht gegenseitig triggern, steht zu Beginn dieser Routinen der Befehl
"Application.EnableEvents = False" ... und am Ende dasselbe jeweils mit "= True"
Aber jetzt kommt auf einmal im Event-Handler für den SpinButton_Change die sonderbare Fehlermeldung
"die Methode EnableEvents für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen"
und beim Klick auf den Button 'Debuggen' steht das Makro genau auf diesem Befehl 'Application.EnableEvents = False'
Woher, wohin, wie vermeiden???
Danke für alle hilfreichen Hinweise,
RaiSta
mir ist mal wieder etwas für mich Neues passiert:
in meiner Arbeitsmappe habe ich
- zwei Tabellen, die auf PowerQuery-Abfragen beruhen
- außerdem verschiedene Zellen, in denen ich z.B. Dateinamen auswählen kann, die die PQ-Abfragen nutzen
- und ein Drehfeld ("SpinButton"...), mit dem ich den Dateinamen in einer Liste auswählen kann
Mit kleinen VBA-Makros reagiere ich auf diverse Events (SpinButton_Change, Worksheet_Change, etc.)
Damit diese Event-Handler sich nun nicht gegenseitig triggern, steht zu Beginn dieser Routinen der Befehl
"Application.EnableEvents = False" ... und am Ende dasselbe jeweils mit "= True"
Aber jetzt kommt auf einmal im Event-Handler für den SpinButton_Change die sonderbare Fehlermeldung
"die Methode EnableEvents für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen"
und beim Klick auf den Button 'Debuggen' steht das Makro genau auf diesem Befehl 'Application.EnableEvents = False'
Woher, wohin, wie vermeiden???
Danke für alle hilfreichen Hinweise,
RaiSta
Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist.