04.06.2022, 16:02
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich bin neu dabei VBA zu programmieren, weshalb ich zurzeit schnell an meine Grenzen stoße. Ich möchte eine Tabelle nach bestimmten Buchstaben absuchen und den Wert dan in einer Spalte ausgeben lassen, nicht zusammengezählt, sondern in für jede Zeile separat ausgegeben. Ich habe schon einen Code geschrieben der jedoch nicht klappt, bei dem ich aber denke, dass ich kurz davor bin. Das Arbeitsblatt indem es zum Einsatz kommen soll heißt "Eingabeliste (2)". Beim Ausführen des Codes lande ich dan jedoch in einer Dauerschleife . Ich hoffe ich konnte mein Anliegen bestmöglich erklären sodass ihr mir helfen könnt.
VG Thomas
Private Sub Buchstabensuche ()
Dim z As Integer
Dim s As Integer
Dim suchwort As String
Dim zelleninhalt As String
suchwort = InputBox("bitte suchwort eingeben", "suchwort eingeben")
For s = 1 to 10
For z = 2 To Sheets("Eingabeliste (2)"). UsedRange.SpecialCells(x1CellTypeLastCell).Row
MsgBox (Cells(z, s).value)
If Cells(z, s) <>"#NV" Then
zelleninhalt = Cells(z, s)
End If
If InStr(1, zelleninhalt, suchwort) > 0 Then
Cells(z, 11). value = InStr(1, Cells(z, s), suchwort)
End If
Next z
Next s
End Sub
mein Name ist Thomas und ich bin neu dabei VBA zu programmieren, weshalb ich zurzeit schnell an meine Grenzen stoße. Ich möchte eine Tabelle nach bestimmten Buchstaben absuchen und den Wert dan in einer Spalte ausgeben lassen, nicht zusammengezählt, sondern in für jede Zeile separat ausgegeben. Ich habe schon einen Code geschrieben der jedoch nicht klappt, bei dem ich aber denke, dass ich kurz davor bin. Das Arbeitsblatt indem es zum Einsatz kommen soll heißt "Eingabeliste (2)". Beim Ausführen des Codes lande ich dan jedoch in einer Dauerschleife . Ich hoffe ich konnte mein Anliegen bestmöglich erklären sodass ihr mir helfen könnt.
VG Thomas
Private Sub Buchstabensuche ()
Dim z As Integer
Dim s As Integer
Dim suchwort As String
Dim zelleninhalt As String
suchwort = InputBox("bitte suchwort eingeben", "suchwort eingeben")
For s = 1 to 10
For z = 2 To Sheets("Eingabeliste (2)"). UsedRange.SpecialCells(x1CellTypeLastCell).Row
MsgBox (Cells(z, s).value)
If Cells(z, s) <>"#NV" Then
zelleninhalt = Cells(z, s)
End If
If InStr(1, zelleninhalt, suchwort) > 0 Then
Cells(z, 11). value = InStr(1, Cells(z, s), suchwort)
End If
Next z
Next s
End Sub