VBA: Erstellung schleife?
#1
Hallo zusammen,
wer von Euch kann mir bei der Erstellung einer VBA- Schleife für folgendes problem weiterhelfen?

erstellen ein Temp_Sheet, übernehme den gesamten Bereich, aber lediglich nur die Werte und Formatierungen aus dem ersten gefundenen Blatt mit dem Präfix „raw_“ und wende im Temp_Sheet, nachdem die Werte übertragen wurden, einen Textfilter an. Suchen den ausgewählten/markierten Bereich im Blatt „Tabelle 1“ in Spalte A und verwende die benachbarten Werte in Spalte B als Filterkriterium im Textfilter in Spalte B des Temp_Sheets.

Table 1 sieht so aus (Beispiel: Benutzer wählt alle Zellen von Datei A aus)

Spalte A |     Spalte B
Datei A  |      454/456zzuuCd/452
Datei A  |      100-100
Datei A  |      Advc9873
Datei B  |      4545


dann sollte das Temp_Sheet so aussehen (nur Beispiel!!)

Spalte A | Spalte B | Spalte C | 24-06-24 | 24-06-25 | 24-06-26 | 24-06-27
BlattB    | 454/456zzuuCd/452 |  Canada |  |  |  0,5 | 
BlattB    | 100-100 | CAJ | |  -1,7 |  |  | 
BlattB    | Advc9873 | USA | |  |  |  8 |  |  | 

Im nächsten Schritt möchte ich, dass der Inhalt der von Temp_sheet (beginnend ab Spalte B und Zeile 2) in das Blatt eingefügt wird, dessen Name in Spalte A steht (-> BlattB). Beim Einfügen in das jeweilige Blatt möchte ich, dass die entsprechende Spaltenüberschrift berücksichtigt wird, da die Anordnung der Spalten von Temp_sheet und z. B. BlattB voneinander abweichen.

Dabei muss beachtet werden:
1) Table 1: der ausgewählte Bereich in Table 1 aus >50 Zellen bestehen kann
2) Table 1: die Struktur der benachbarten Werte von Spalte B, also Spalte C in Bezug auf Zeichenfolgen (Zahl/Werte/Buchstaben) beliebig differieren kann
3) Temp_sheet/BlattB: die Anzahl der Spalten kann mehr als >100 Spalten betragen, aber ich möchte, dass alles berücksichtigt wird, wenn die Kriterien übereinstimmen
4) in einigen Fällen kann Temp_sheet Spaltenüberschriften haben, die in BlattB nicht vorhanden sind. Diese Spalten sollten übersprungen bzw nicht berücksichtigt werden.
5) der Name des Quellblatts / der Stringteil nach raw_ variieren kann. Er könnte könnte auch "raw_MasterC" heißen.
6) sobald die Werte erfolgreich in das Blatt übertragen wurden, welches als Zielblatt in Spalte A in Temp_sheet steht, möchte ich, dass das Temp_sheet gelöscht wird und die Schleife mit dem nächsten "raw_" sheet weitermacht nach dem o.g. Prinzip. Also erstelle ein neues temp_sheet etc.

Ich habe für ein besseres Verständnis die Excel-Datei im Anhnag beigefügt.

Vielen Dank im voraus!


Angehängte Dateien
.zip   workbook.zip (Größe: 825,92 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#2
Du hast dein Budget vergessen zu erwähnen.
Gibt's keine Software Buros in der Nähe ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
Das Budget steht auf Sheet Blatt17.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste