Version(en): 2003
(04.02.2015, 18:00)atilla schrieb: Hallo Angelina,
wenn Du mit den gleichen Daten arbeitest, wie in der von Dir zuletzt eingestellten Datei, dann existiert die 54 so lange nicht, bis Du das Gegenteil beweist. hallo atilla, "schande über mein blondes haupt" :33: stimmt - sorry - war mein Fehler Aber nun mal eine ganz andere Frage. Wie binde ich das neue Modul "Takter" - so nenne ich es mal - am besten bei mir ein? Auf dem Tabellenblatt "Forecast" ist ein CommandButton1 Derzeit ist die Struktur/Ablauf so: PHP-Code: Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
Call Modul1 Call Modul2 Call Modul3 Call Modul4 Call Modul5 Call Modul6 Call Modul7 Call Modul8
Application.CutCopyMode = False
Worksheets("Forecast").Range("DE1").Copy Worksheets("Forecast").Range("BT47").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=False
Worksheets("Forecast").Range("DE1").Copy Worksheets("Forecast").Range("BT48").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=False
Worksheets("Forecast").Range("DE1").Copy Worksheets("Forecast").Range("BT49").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=False
Worksheets("Forecast").Range("DE1").Copy Worksheets("Forecast").Range("BT52").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=False
Worksheets("Forecast").Range("DE1").Copy Worksheets("Forecast").Range("BT53").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=False
Worksheets("Forecast").Range("DE1").Copy Worksheets("Forecast").Range("BT54").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _ False, Transpose:=False
Range("DA1").Select
Application.CutCopyMode = True
'Schreibe in die Datenbanken With Sheets("DatenbankA") .Cells(IIf(.Range("A1") = vbNullString, 1, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row), 1).Resize(3, 13) = Range("BT47:CF49").Value End With
With Sheets("DatenbankB") .Cells(IIf(.Range("A1") = vbNullString, 1, .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row), 1).Resize(3, 13) = Range("BT52:CF54").Value End With
End Sub
Wenn ich nun z.B. in K diese Einträge mache 1000 900 Dann soll die 1000 in A:J angezeigt werden und dann mein o.g. Ablauf Call Modul1 Call Modul2 Call Modul3 Call Modul4 Call Modul5 Call Modul6 Call Modul7 Call Modul8 usw. bis inkl. das Schreiben in die Datenbanken und dann soll der zweite Eintrag in der Spalte K die 900 abgearbeitet werden. Gleicher Ablauf wie beim Eintrag 1000. Hat Spalte K dann keinen Eintrag mehr ist alles beendet. Was würdest du mir empfehlen? Nochmals viele viele liebe Grüße Angelina
Version(en): 2003, 2007
04.02.2015, 18:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2015, 18:59 von atilla.)
Hallo Angelina, ich denke so sollte es gehen: Beachte bitte, dass ich unten stehenden Code verändert habe. Nimm bitte diesen. Der bisherige funktioniert nur dann richtig, wenn er hinter der Tabelle steht.Code: Option Explicit
Sub Liste() Dim lngLetzte As Long Dim lngAnzahl As Long, lngAnzahl2 As Long Dim i As Long, j As Long, n As Long Dim Takt As Long Dim R Dim arrDaten1, arrDaten2 Dim arr() Takt = Sheets("Start").Range("L1") 'Prüfen ob in Splate K Werte If Takt < 1 Then MsgBox "Takt leer oder < 1 " Exit Sub End If lngAnzahl = Application.WorksheetFunction.Count(Sheets("Start").Columns(11)) lngAnzahl2 = Application.WorksheetFunction.CountA(Sheets("Start").Columns(11)) 'Prüfen ob in Spalte Text vorhanden If lngAnzahl <> lngAnzahl2 Then MsgBox "Kein Text zulässig!" Exit Sub End If 'Prüfen ob Werte innerhalb von Takt If Application.WorksheetFunction.Min(Sheets("Start").Range("K1:K" & lngAnzahl).Value) - Takt + 1 < 1 Then MsgBox "Geht nicht!!!" & vbLf & vbLf & "Der Wert " & Application.WorksheetFunction.Min(Sheets("Start").Range("K1:K" & lngAnzahl)) _ & " ist kleiner als " & Takt & " !" Exit Sub End If With Sheets("Daten") lngLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ReDim arr(lngLetzte - 1, 9) arrDaten1 = Sheets("Daten").Range("A1:A" & lngLetzte).Value 'Spalte A der Datenbank einlesen 'prüfen ob die Werte überhaupt in der Datenbank vorkommen For i = 1 To lngAnzahl R = Application.Match(Sheets("Start").Cells(i, 11), arrDaten1, 0) If Not IsNumeric(R) Then MsgBox "Der Wert " & Sheets("Start").Cells(i, 11) & " existiert in der Datenbank nicht!" Exit Sub End If Next i
Sheets("Start").Columns("A:J").ClearContents 'Ausgabe Spalten leeren arrDaten2 = Sheets("Daten").Range("A1:H" & lngLetzte).Value 'Spalte A:H der Datenbank einlesen For i = 1 To lngAnzahl 'von der ersten bis zur letzten Zahl in K R = Application.Match(Sheets("Start").Cells(i, 11), arrDaten1, 0) For j = 1 To Takt arr(j - 1, 0) = arrDaten2(R, 1) 'Spalte A einlesen For n = 2 To 8 arr(j - 1, n) = arrDaten2(R, n) 'Spalten B bis H einlesen Next n R = R - 1 Next j 'Nach jeder Zahl in Spalte K wird hier in Tabelle Start geschrieben Sheets("Start").Range("L2") = "'" & i & " / " & lngAnzahl 'Ausgabe Anzahl der Durchläufe Sheets("Start").Range("A1:I1").Offset(0, 0).Resize(Takt) = arr 'Ausgabe der eingelesenen Daten für diesen Durchlauf 'hier können Deine andern Aufrufe stehn Call Modul1 Call Modul2 Call Modul3 Call Modul4 Call Modul5 Call Modul6 Call Modul7 Call Modul8 Next i 'nächste Zahl in Spalte K End With
End Sub
Den Code nicht hinter die Tabelle sondern in ein allgemeines Modul einfügen. Für den Code ist es unerheblich, ob Tabelle Start aktiviert ist oder nicht. Wenn die aufzurufende Prozedur sich in Modul1 befindet und diese zum Beispiel " Sub mach_etwas()" heißt, dann rufst Du natürlich nicht mit: Call Modul1auf, sonder mit: Call mach_etwas()Aber das weißt Du sicherlich.
Gruß Atilla
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag 28
• Angelina
hallo lieber atilla, nochmals herzlichen dank - wirklich danke von Herzen Ich werde dann morgen mal alles einbauen und dir dann berichten. Habe jetzt noch ca. eine Stunde - dann muß ich auf die Arbeit / Krankenhaus arbeite dort auf der Intensivstation :76: :65: bis morgen :50: Danke danke danke nochmals :28 :28: LG Angelina
Hallo Angelina, hoffe, dass Du keine zu anstrengende Nacht hattest. Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit. :23: Zwischenzeitlich habe ich in Deiner letzten Datei etwas rumgeschraubt und habe ein Schmankerl für Dich. In der Datei habe ich nur zu Demo 3 zusätzliche Makros eingebaut, die sinnfrei eine Schleife durchlaufen und stellvertretend für Deine anderen Makros stehen. Sie befinden sich alle im Modul2. In Modul1 befindet sich der Code zum Takten. Teste einfach mal. Wenn Dir das zusagt, und Du Deine Makros in den Code takten einbauen möchtest, dann achte auf folgendes: In takten befindet sich der errorhandler. Wenn Du in den anderen Codes auch einen hast, dann lösch diese dort. In takten wird auch die automatische Berechnung sowie die Bildschirmaktualisierung abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Deshalb sollte das in andern Codes auch nicht auftreten. Also in den andern Codes alle Zeilen die so heißen wie eine der folgenden Zeilen : Code: Application.Calculation = xlCalculationManual 'automatische Berechnung abschalten Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung abschalten Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'automatische Berechnung wieder ein Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung ein
bitte löschen. Wenn du in den anderen Code so etwas stehen hast: On Error GoTo, muss man genau hinschauen, wo die Sprungmarke hinführt. Dann teste mal:
Takten4.xls (Größe: 261,5 KB / Downloads: 2)
Gruß Atilla
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag 28
• Angelina
05.02.2015, 12:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015, 12:37 von Angelina.)
hallo atilla, Zitat:Ich habe großen Respekt vor Deiner Arbeit. Danke ... Frau kämpft - zwischen Beatmungsgerät und Defibrillator - mit den Ärzten ums Überleben der Patienten ... anstrengende Angehörige ... gibt ein schönes Buch darüber ... Hinter den Türen der Intensivstation Ich habe nun - Version von gestern - alles verbaut (meine Module) - getestet und läuft fehlerfrei. Zitat:Zwischenzeitlich habe ich in Deiner letzten Datei etwas rumgeschraubt und habe ein Schmankerl für Dich. Ups ... nochmals soviel gemacht für mich Ich werde das dann heute oder morgen mal versuchen umzubauen. Beim meiner aktuellen Version ist mir schon aufgefallen das es lange dauert und das Display hin und her springt. Vielleicht bekomme ich ja das mit deiner neuen Version verbessert. Mir war heute nur wichtig, das erstmal alles läuft und das Ergebnis stimmt. Nochmals danke danke danke für deine tolle Arbeit - ich gebe dann morgen nochmals Bescheid bzgl. der aktuellen Version. Ich bin dir über alles dankbar :18: Drücke dich LG Angelina
05.02.2015, 13:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015, 14:01 von Angelina.)
hallo atilla, einige Probleme/Fragen bezüglich Version 4 Soweit habe ich alles umgebaut - diese Fragen habe ich dazu: 1. Deine UserForm1 habe ich exportiert und dann in meine importiert War das richtig? oder? 2. Du hast in der UserForm1 u.a. diesen VBCode PHP-Code: Sub Fortschritt2() Dim X As String Dim SBar As String X = "X"
SBar = SBar & X Application.StatusBar = "Teilschritt 1 " & SBar MsgBox "weiter"
SBar = SBar & X Application.StatusBar = "Teilschritt 2 " & SBar MsgBox "weiter"
SBar = SBar & X Application.StatusBar = "Teilschritt 3 " & SBar MsgBox "weiter"
SBar = SBar & X Application.StatusBar = "Teilschritt 4 " & SBar MsgBox "weiter"
Application.StatusBar = False
End Sub
Erweitere ich diese Teilschritte von 4 auf die Anzahl meiner Module? Habe mal getestet und bekomme diese Meldung Benutzerdefinierter Typ nicht definiert Private Sub StatusBar1_PanelClick(ByVal Panel As MSComctlLib.Panel) Echt Hammer deine neue Version - das mit der Progressbar wollte ich unbedingt einbauen gefällt mir soooooooooooooo gut :28 :28: LG Angelina
05.02.2015, 14:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015, 14:54 von atilla.)
Hallo Angelina, du kannst alles Code hinter der Userform löschen. Da habe ich ein wenig rumgemacht, :29: ...also verschiedenes getestet. Mit dem exportieren und importieren, alles OK. Du kannst aber, wenn beide Dateien in der gleichen Excel Instanz geöffnet sind, die Userform anklicken und festhalten und einfach in Dein Projekt ziehen. Hier an diesen Stellen kannst Du Deine Module einbauen: Code: End With 'hier können Deine andern Aufrufe stehn Call test1 UserForm1.Label4.Caption = "Makro test 1 abgearbeitet!" DoEvents Call test2 UserForm1.Label4.Caption = "Makro test 2 abgearbeitet!" DoEvents Call test3 UserForm1.Label4.Caption = "Makro test 3 abgearbeitet!" DoEvents ' Call Modul5 ' Call Modul6 ' Call Modul7 ' Call Modul8 Next i
Lies bitte auch die Kommentare im Code. test1 bis test3 stehen praktisch für drei Deiner Module. Zitat: das mit der Progressbar wollte ich unbedingt einbauen Das hatte ich schon gerochen als Du das mit Zelle L2 beschrieben hast. :21: Männer verstehen Frauen zwar nicht aber wir können sie lesen. :19:
Gruß Atilla
• Angelina
hallo atilla,
so konnte die Progressbar erfolgreich einbauen - und zum laufen bringen.
Vorher lief das Programm klack ... klack ... pro Wert in Spalte K Nun läuft es ... zack zack
a b e r ...
Die Werte stimmen nicht mehr die letztendlich in die DatenbankA und DatenbankB geschrieben werden.
Ich denke es liegt an den von mir entfernten False/True in den entsprechenden 8 Module Ich hatte nur in einem Modul On Error GoTo der ging an das Ende der Sub.
Ich baue nun Modul für Modul die False/True wieder ein und teste dann mal. Wenn alles wieder richtig ist, dann kann ich ja Modul für Modul schauen - welches False/True benötigt wird - denke ich.
Also melde ich mich bis morgen nochmals hier ...
Danke für alles
LG Angelina
05.02.2015, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2015, 19:38 von Angelina.)
Hallo atilla, habe heute doch noch am Programm gearbeitet - leider nicht ganz so erfolgreich. Es läuft nun die Version Takten4 - aber nur mit Änderungen so habe ich es nun: PHP-Code: Modul1 ###################################### Application.ScreenUpdating = False . . .
Application.ScreenUpdating = True
Modul2 ###################################### Application.ScreenUpdating = False . . .
Modul3 ###################################### hat kein False/True
Modul4 ###################################### hat kein False/True
Modul5 ###################################### Application.ScreenUpdating = False . . .
Modul6 ###################################### hat kein False/True
Modul7 ###################################### hat kein False/True
Modul8 ###################################### dieses Modul hat mehrere Sub 1. hat ScreenUpdating = False/True
1.2 Call eine Sub
'On Error GoTo ErrorHandler Application.ScreenUpdating = False . . .
'ErrorHandler: Application.ScreenUpdating = True ' If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler Nr.: " & Err.Number & vbCrLf _ ' & Err.Description, vbCritical, "Bitte prüfen ..."
1.3 call eine Sub Application.ScreenUpdating = False . . .
1.4 call eine Sub Application.ScreenUpdating = False . . .
Modul9 ###################################### Application.CutCopyMode = False . . . Application.CutCopyMode = True
'Schreibe in die Datenbanken
Modul10 ###################################### Takten4
Erst wenn ich die o.g. Module mit False/True lasse und nur in dem Modul8 den "On Error GoTo ErrorHandler" abschalte und beim Takten4 nur das ändere: . . . 'Application.Calculation = xlCalculationManual 'automatische Berechnung abschalten 'Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung abschalten . . . ErrorHandler: 'Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'automatische Berechnung wieder ein 'Application.ScreenUpdating = True 'Bildschirmaktualisierung ein läuft es - Fehlerfrei !!! Jedoch durch die ganzen False/True sooooooooooo laaaaaaaaaaaaaangsam .... Praktisch wie die alte Version Takten3 nur halt mit Progressbar Mache ich alle True/False in meinen Modulen raus dann werden keine Daten in die Datenbank eingetragen - oder wenn ich da mal da False/True rausnehme, dann werden immer die gleichen Daten in die Datenbank geschrieben. Das ist der aktuelle Stand - hast du noch eine Idee? Geschwindigkeit! LG Angelina
Hallo Angelina,
eine Ferndiagnose ist schwierig.
Ich vermute, dass Du irgendwo Formeln stehen hast, deren Berechnung benötigt werden, deshalb stimmen die Ergebnisse nicht, wenn die Berechnung abgeschaltet wird.
Ich würde folgendes mal testen: In allen Modulen Aplication.Screenupdatig auskommentieren und nur in takten aktivieren.
Ansonsten kannst Du mir die Datei per Mail mal zusenden.
Gruß Atilla
|