08.12.2017, 12:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2017, 14:26 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: wie per PN besprochen
)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem VBA Modul. Kurz erläutert:
in Spalte A steht eine Artikelnummer und in Spalte C soll ein dazugehöriges Bild über das Makro in der passenden Zeile eingefügt werden. Die Bild Dateien jpeg. liegen in einem anderen Ordner, sie haben die gleiche Bezeichnung wie die Artikelnummer.
Das klappt auch soweit ganz gut für viele Artikel.
Problem 1: Wenn ich nachdem das Makro durchgelaufen ist, einige ARtikel filter, werden die Zeilen richtig dargestellt. Allerdings unter der letzten gefilterten Zeile wird ein Bilderstapel angezeigt, unter dem sich alle herausgefilterten Bilder befinden.
Problem 2: Wie kann ich es einbauen, dass das Makro jedes mal neu die Bilder einfügt, bzw. nicht die Bilder ein 2. Mal übereinanderlegt. Ich hatte das Makro 5 x laufen lassen und entsprechend wurden jedes mal neue Bilder übereinandergelegt...Muss dafür ein Befehl erzeugt werden, der vorab das bereits gespeicherte Makro löscht, um dann neu aufzubauen?
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ideen oder Vorschläge, ich komme da gerade nicht weiter, da ich mit VBA noch nicht lange arbeite.
Viele Grüße!!
ich habe ein Problem mit dem VBA Modul. Kurz erläutert:
in Spalte A steht eine Artikelnummer und in Spalte C soll ein dazugehöriges Bild über das Makro in der passenden Zeile eingefügt werden. Die Bild Dateien jpeg. liegen in einem anderen Ordner, sie haben die gleiche Bezeichnung wie die Artikelnummer.
Das klappt auch soweit ganz gut für viele Artikel.
Problem 1: Wenn ich nachdem das Makro durchgelaufen ist, einige ARtikel filter, werden die Zeilen richtig dargestellt. Allerdings unter der letzten gefilterten Zeile wird ein Bilderstapel angezeigt, unter dem sich alle herausgefilterten Bilder befinden.
Problem 2: Wie kann ich es einbauen, dass das Makro jedes mal neu die Bilder einfügt, bzw. nicht die Bilder ein 2. Mal übereinanderlegt. Ich hatte das Makro 5 x laufen lassen und entsprechend wurden jedes mal neue Bilder übereinandergelegt...Muss dafür ein Befehl erzeugt werden, der vorab das bereits gespeicherte Makro löscht, um dann neu aufzubauen?
Code:
Option Explicit
Sub Bilder_einfügen()
Dim strPfad As String, lngWiederholungen As Long
Dim PicBild As Picture
On Error Resume Next
strPfad = "......"
For lngWiederholungen = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set PicBild = ActiveSheet.Pictures.Insert(strPfad & Cells(lngWiederholungen, 1) & ".jpeg")
With PicBild
.Top = Cells(lngWiederholungen, 3).Top
.Left = Cells(lngWiederholungen, 3).Left
'optional Anfang: Größe anpassen
.Height = Cells(lngWiederholungen, 3).Height
.Width = Cells(lngWiederholungen, 3).Width
'optional Ende
End With
Next lngWiederholungen
Set PicBild = Nothing
End Sub
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Ideen oder Vorschläge, ich komme da gerade nicht weiter, da ich mit VBA noch nicht lange arbeite.
Viele Grüße!!