31.10.2019, 15:57
Hallo,
ich glaube, ich bin nun etwas brauchbares gefunden. Auf jeden Fall habe ich es damit tatsächlich geschafft, meine auf einem lokalen Laufwerk auf meinen Firmenlaptop befindliche Testmappe, in einem SharePpointverzeichnis zu speichern.
Nachfolgend der entsprechend Code.
Nur wenn ich die Zeile:
durch
oder
ersetzten will, erhalte ich den Laufzeitfehler 1004 mit der Meldung "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler", mit dem ich nicht viel anfangen will.
Den Versuch mit "SaveCopyAs" habe ich unternommen, weil ich eigentlich ja nur eine Kopie der aktuellen Arbeitsmappe auf dem SharePoint speichern will.
Hier meine Quelle: https: // stackoverflow.com / questions / 32786792 / vba-macro-to-save-to-sharepoint-with-dynamic-file-name
Auch hier müssen die Leerzeichen entfernt werden. Das Einfügen als Link hat, warum auch immer, jedesmal die URL dieses Threads eingefügt.
ich glaube, ich bin nun etwas brauchbares gefunden. Auf jeden Fall habe ich es damit tatsächlich geschafft, meine auf einem lokalen Laufwerk auf meinen Firmenlaptop befindliche Testmappe, in einem SharePpointverzeichnis zu speichern.
Nachfolgend der entsprechend Code.
PHP-Code:
Sub Push2SharePoint()
' define variables
Dim SharePointPath As Variant
Dim FileAsNamed As Variant
' retrieve SharePoint path indicated by the user inside Excel Sheet named "Select" on cell B33
SharePointPath = ThisWorkbook.Sheets("Select").Range("B33").Text
' provide some error message if it's not populated
On Error GoTo NoStorageSelected
If Not SharePointPath <> False Then
'Displaying a message if file not choosedn in the above step
MsgBox "No storage space was selected.", vbExclamation, "Sorry!"
'And existing from the procedure
Exit Sub
Else
'Create the new file name, note we place data format in ISO 8601 format in front of the file name
FileAsNamed = SharePointPath & Year(Date) & "-" & Month(Date) & "-" & Day(Date) & "_" & ThisWorkbook.Name
' save the copy
ThisWorkbook.SaveAs FileName:=FileAsNamed, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End If
Exit Sub
' Error Management
NoStorageSelected:
MsgBox "Error: Excel can not reach SharePoint Folder Storage location" & vbCrLf & _
"Possible reasons are: Storage location was not defined in the Worksheet 'Select' cell B33 or " & vbCrLf & _
"Not having sufficient previledges to access SharePoint location " & vbCrLf & _
"Make sure to add forward slash after SharePoint Document Library"
Exit Sub
End Sub
Code:
ThisWorkbook.SaveAs FileName:=FileAsNamed, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Code:
ThisWorkbook.SaveCopyAs FileName:=FileAsNamed, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Code:
ThisWorkbook.SaveCopyAs FileName:=FileAsNamed
ersetzten will, erhalte ich den Laufzeitfehler 1004 mit der Meldung "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler", mit dem ich nicht viel anfangen will.
Den Versuch mit "SaveCopyAs" habe ich unternommen, weil ich eigentlich ja nur eine Kopie der aktuellen Arbeitsmappe auf dem SharePoint speichern will.
Hier meine Quelle: https: // stackoverflow.com / questions / 32786792 / vba-macro-to-save-to-sharepoint-with-dynamic-file-name
Auch hier müssen die Leerzeichen entfernt werden. Das Einfügen als Link hat, warum auch immer, jedesmal die URL dieses Threads eingefügt.
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.