21.08.2018, 15:19
Hi Leute,
mein Kopf raucht, da ich seit einer Stunde an einer Fehlerroutine rumtüftel. Es will aber nicht so, wie ich will.
Das Sub soll prüfen, ob in der Textbox ein Datum eingetragen wurde und dieses in das entsprechende Format mit der aktuellen Jahreszahl umwandeln. Wenn nicht, soll er den Fehler ausgeben. Allerdings soll dieser Fehler nicht ausgegeben werden, wenn man nur kurz in die Textbox klickt und dann ins nächste Feld springt (ich empfinde es als störend, wenn dann eine Box aufploppt).
Vielen Dank im voraus und Gruß
mein Kopf raucht, da ich seit einer Stunde an einer Fehlerroutine rumtüftel. Es will aber nicht so, wie ich will.
Code:
Private Sub TextBox_Urlaubsbeginn_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
'Überprüfe, ob in der Textbox ein Datum eingetragen ist
If IsDate(TextBox_Urlaubsbeginn.Text) And TextBox_Urlaubsbeginn.Text = "" Then
TextBox_Urlaubsbeginn.Text = Format(CDate(TextBox_Urlaubsbeginn.Text), "DD.MM." & ThisWorkbook.Sheets("Urlaubskalender").Cells(1, 1))
Else
MsgBox "Bitte gültiges Datum eingeben.", vbInformation, "Information"
TextBox_Urlaubsbeginn.Text = ""
End If
End Sub
Das Sub soll prüfen, ob in der Textbox ein Datum eingetragen wurde und dieses in das entsprechende Format mit der aktuellen Jahreszahl umwandeln. Wenn nicht, soll er den Fehler ausgeben. Allerdings soll dieser Fehler nicht ausgegeben werden, wenn man nur kurz in die Textbox klickt und dann ins nächste Feld springt (ich empfinde es als störend, wenn dann eine Box aufploppt).
Vielen Dank im voraus und Gruß