04.12.2019, 19:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2019, 19:31 von jules.)
Ich stehe vor einer größeren Herausforderung, die ich leider nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat der ein oder andere von euch eine Idee und kann helfen.
Folgendes Szenario:
Arbeitsmappe mit mehreren Blättern (Standorte). Etwa 130. Jedes Blatt ist exakt gleich aufgebaut. Ledglich der Blattname (Standort) ist anders und die Lieferanten. (Beispielmappe im Anhang)
Nun gibt es für jeden dieser Lieferanten eine eigene, externe Datei die er befüllt. Die Lieferantendatei ist exakt so aufgebaut, wie der untere Bereich im Beispiel (lila).
Nun das eigentliche Problem: Wie schaffe ich es, dass er für jedes einzelne Blatt die JEWEILIGE externe Datei des dazugehörigen Lieferanten öffnet und die Daten einträgt.
Sprich für Standort1: Lieferant1 - Datei und ab Spalte G Lieferant2 - Datei Für Standort2: Lieferant2 - Datei usw.
Ich dachte hierbei schon an eine Case-Anwendung a la
Code:
Dim i As Integer For i = 2 To 14 Select Case Cells(2, i).Value Case "Lieferant1" ..
Aber auch damit bin ich nicht weitergekommen
Hier mein Code, der unter normalen Umständen auch funktioniert. Ich habe verschiedene Range angaben freigelassen, da mir diese so nicht weiterhelfen bzw. ja nicht verallgemeinert werden können
Code:
Public Function GetDataClosedWB(SourcePath As String, _ SourceFile As String, sourceSheet As String, _ SourceRange As String, TargetRange As Range) As Boolean
Dim strQuelle As String Dim Zeilen As Long Dim Spalten As Byte
InvalidInput: GetDataClosedWB = False End Function
Code:
Sub Test() Application.DisplayAlerts = False Pfad = Range("SupplierPfad") Dateiname = Range("") Blatt = Range(" ") Zellen = Range("") If GetDataClosedWB(Pfad, _ Dateiname, _ Blatt, _ Zellen, _ Worksheets("").Range("")) Then End If Application.DisplayAlerts = True Exit Sub Fehler: End Sub
Herr je! Kompliziert, ich weiß Vielleicht kann jemand helfen .. :100:
Du solltest den Code mal schrittweise durchgehen und die Fehlerstelle so eingrenzen. Dein Code öffnet aber nix sondern holt Daten per Formel und ersetzt die dann durch die Ergebnisse. Stimmen z.B. Deine Lieferantendaten, die erzeugten Formeln usw. Wenn das eine Makro normal funktioniert, wird es wohl an den übergebenen Daten liegen, aus denen sich die Formel zusammen setzt. Vergleiche mal eine funktionierende Variante der Formel mit der eingetragenen...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
04.12.2019, 20:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2019, 20:36 von jules.)
Huhu,
dann habe ich mich vermutlich unverständlich ausgedrückt.
Das Marko funktioniert, wenn ich die Variablen für ein Blatt angebe. In meinem Szenario habe ich aber mehrere Blätter und mehrere Lieferanten. Sprich mir fehlt der Schritt, dass er a) prüft welcher Lieferant in dem jeweiligen Blatt pro Monat eingetragen ist, dann den dazugehörigen Lieferanten als Dateinamen nimmt - im nächsten Schritt den jeweiligen Blattnamen auslist und an die Variable "Blatt" übergibt und zu guter Letzt bei "Zellen" die jeweilige Range für den dazugehörigen Monat nimmt Vermutlich wird das so nicht funktionieren.. aber wie soll ich sonst die Zellen mit Werten aus den dazugehörigen Lieferantendateien befüllen.. (Info: die jeweilige Lieferantendatei hat für jeden Standort ein Blatt, welches ebenso nach dem Standort benannt ist)
Leuchtet es jetzt ETWAS mehr ein? :) .. vielleicht denke ich auch falsch.
ich wollte mein Makro möglichst kompakt und allgemein halten, sodass es sich auf jedem Tabellenblatt automatisch anwenden läßt ohne dass ich für jedes Blatt ein individuelles Makro erstellen muss ...
Du musst in Deiner Schleife alle Blätter durchgehen. Da in Deinem Code nach dem For und vor dem Select Case Cells … kein Blattwechsel ist gehe ich davon aus, dass Du eine Liste der Lieferanten hast, die Du abarbeitest. Ich würde die Liste dann so aufbauen, dass dort alle relevanten Informationen stehen einschließlich des zugehörigen Blattnamens. Dann brauchst Du auch kein Case sondern gehst die Liste Zeile für Zeile durch - wobei ich noch eins draufsetze, ich würde die Liste in einem Rutsch in ein VBA - Array überführen und das abarbeiten..
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Dim wks As Worksheet For Each wks In Worksheets Select Case wks.Name Case "Inhalt", "Data", "Suppliers", "Budget", "Jan", "Feb", "March", "April", "June", "July", "August", "Sept", "Oct", "Nov", "Dec", "Preise" Case Else With wks Dim i As Integer For i = 2 To 14 Select Case Cells(2, i).Value Case "Lieferant1" Dateiname = Range("Lieferant1_Datei") If GetDataClosedWB(Pfad, _ Dateiname, _ Blatt, _ Zellen, _ .Range("C96:C113")) Then End If
Case "Lieferant2" Dateiname = Range("Lieferant2_Datei") If GetDataClosedWB(Pfad, _ Dateiname, _ Blatt, _ Zellen, _ .Range("C96:C113")) Then End If
Case "Lieferant3" Dateiname = Range("Lieferant3_Datei") If GetDataClosedWB(Pfad, _ Dateiname, _ Blatt, _ Zellen, _ .Range("C96:C113")) Then End If
End Select Next
End With End Select Next End Sub
Schön ist es aber noch nicht und er unterscheidet auch noch nicht die Lieferanten :16: ..geschweige denn die Monate .. Meine Lieferantenübersicht sieht in etwa so aus:
C
D
E
F
G
H
3
4
Lieferant1
Lieferant2
Lieferant3
Lieferant4
Lieferant5
Lieferant6
5
Datei1.xlsb
Datei2.xlsb
Datei3.xlsb
Datei4.xlsb
Datei5.xlsb
Datei6.xlsb
6
Standort1
Standort2
Standort16
7
Standort3
Standort7
Standort17
8
Standort4
Standort8
Standort18
9
Standort5
Standort9
Standort19
10
Standort6
Standort12
Standort21
11
Standort10
Standort13
Standort22
12
Standort11
Standort14
Standort23
13
Standort20
Standort15
Standort24
14
15
16
Januar
C4:C21
17
Februar
D4:D21
18
März
E4:E21
19
April
F4:F21
20
Mai
G4:G21
21
Juni
H4:H21
22
Juli
I4:I21
23
August
J4:J21
24
September
K4:K21
25
Oktober
L4:L21
26
November
M4:M21
27
Dezember
N4:N21
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
ich schrieb doch, dass Du keine Case benötigst. Deine Liste ist ja nun nicht in meinem Sinne zeilenweise sondern spaltenweise aufgebaut.
Eine Schleife wäre z.B. mit Deinen 6 Spalten im Prinzip
Code:
For I = 1 to 6 If GetDataClosedWB(Pfad, _ Dateiname, _ Blatt, _ Zellen, _ .Range("C96:C113")) Then End If Next
Statt Dateiname käme Cells(i,2). Für was Deine Satandort-Zeilen hier gut sind, erschließt sich mir ich nicht. Du könntest übrigens auch A = Getdata(…) nehmen statt If … Then … End If, aber das ist hier eigentlich auch egal.
Verstehe nur noch Bahnhof - oder reden wir aneinander vorbei.. ?
Er soll doch prüfen:
Januar : Welcher Lieferant > dann den entsprechenden "Dateinamen" im Makro verwenden > den Blattnamen vom Standort nehmen als "Blattnamen" > die Range für Januar aus der Lieferantendatei holen Februar: das selbe in grün etc.
04.12.2019, 23:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2019, 23:27 von jules.)
Kleiner Zusatz:
Ich habe es nun wie folgt gemacht:
Code:
For Each wks In Worksheets Select Case wks.Name Case "Inhalt", "Data", "Suppliers", "Budget", "Jan", "Feb", "March", "April", "June", "July", "August", "Sept", "Oct", "Nov", "Dec", "Preise" Case Else With wks Set Bereich = .Range("C2:N2") Blatt = .Range("B1")
For Each Zelle In Bereich If Zelle.Text= "Lieferant1" Then Dateiname = Range("Lieferant1_Datei") If GetDataClosedWB(Pfad, Dateiname, Blatt, Zellen, .Range("C96:N113")) Then End If Else If Zelle.Text= "Lieferant2" Then Dateiname = Range("Lieferant2_Datei") If GetDataClosedWB(Pfad, Dateiname, Blatt, Zellen, .Range("C96:N113")) Then End If Else If Zelle.Text= "Lieferant3" Then Dateiname = Range("Lieferant3_Datei") If GetDataClosedWB(Pfad, Dateiname, Blatt, Zellen, .Range("C96:N113")) Then End If Else Exit Sub End If End If End If Next Zelle
End With End Select Next
Allerdings ist das noch nicht wirklich schön gelöst. Wenn ich z.B. den Lieferanten im Jahr wechsel, dann überschreibt er mir ja komplett C96:N113 ...
wenn ich in meinem Code (siehe oben) nun noch irgendwie eine Schleife einbauen könnte, sodass er bei jeder Spalte den dazugehörigen Bereich aus der geschlossenen Datei kopiert, wäre mein Problem glaube ich gelöst
Es fehlt also rein theoretisch die Anweisung:
in Spalte C: Kopiere nur die Daten aus Bereich "C4:C21" des externen Blattes in Spalte D: Kopiere nur die Daten aus Bereich "D4:D21" des externen Blattes etc.
Sprich: If GetDataClosedWB(Pfad, Dateiname, Blatt, Zellen, .Range("C96:N113")) Then
Hier muss es irgendwie bei "Zellen" definiert werden, nehme ich an und in der Range entsprechend ...
Entschuldigt, ich will nicht spammen! ______________________________
Habe nur gerade nochmal überlegt und probiert.. wenn ich hingehen würde und den nachfolgenden Code so weiterspinnen würde, dann müßte es klappen. Diesen kann man aber doch sicher vereinfachen, sodass ich nicht jeden Monat einzelnd auflisten muss (sowie für jeden Lieferanten extra). Vielleicht mit einem "Array" oder so.. ? Aber vom Prinzip her:
Code:
Dim i As Integer For i = 1 To 4 If Cells(1, i) = "Lieferant1" And Cells(2, i) = "Januar" Then Cells(10, i) = "Lieferant1" Cells(11, i) = "Januar" End If
If Cells(1, i) = "Lieferant1" And Cells(2, i) = "Februar" Then Cells(10, i) = "Lieferant1" Cells(11, i) = "Februar" End If
If Cells(1, i) = "Lieferant1" And Cells(2, i) = "März" Then Cells(10, i) = "Lieferant1" Cells(11, i) = "März" End If
If Cells(1, i) = "Lieferant1" And Cells(2, i) = "April" Then Cells(10, i) = "Lieferant1" Cells(11, i) = "April" End If