Hallo zusammen, weiß einer wie ich es per VBA hinbekomme eine Zelle auf bestimmte Werte zu lesen und danach Farbwerte vergeben kann ?
Beispiel: Anhand der festen Werte möchte ich Farben setzen in einem Diagramm um Auswertungen zu machen:
Zelle C1 Heimspiel Auswaertsspiel Abgesagt
Makro sieht bisher so aus (habe ich aufgezeichnet um zu gucken, wie dieses Objekt heitßt)
Sub Farbpunkte() ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Activate ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select With Selection.Format.Fill .ForeColor.RGB = RGB(0, 122, 80) .Transparency = 0 .Solid End With End Sub
Ich müsste dieses Skript damit verknüpen, dass wenn Heimspiel dann RGB=blau, wenn Abgesagt dann RGB=rot usw.
danke für die Antwort und sorry dass ich es nicht vorher schrieb:
Die Punkte, welche im Diagramm dargestellt werden sollen je nach HEim/Auswärtspiel unterschiedliche Punkte haben. In Excel kann ich ja global FArben setzen...aber ich möchte diese Punkte je nach Heim/Auswärts unterschiedlich färben...
mal ein Versuch (die Farbeinteilung ist willkürlich gewählt)
Code:
Sub Farbpunkte() ActiveSheet.ChartObjects("Chart 1").Activate ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Points(1).Select With Selection.Format.Fill Select Case ActiveSheet.Range("C1").Value Case "Heimspiel" .ForeColor.RGB = RGB(0, 122, 80) Case "Auswärtsspiel" .ForeColor.RGB = RGB(122, 0, 80) Case "Abgesagt" .ForeColor.RGB = RGB(0, 80, 122) End Select .Transparency = 0 .Solid End With End Sub
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, musste aber ins Krankenhaus und bin seit heute früh wieder daheim :(
Anbei die Datei: Wenn der Text in Spalte F bspw. "auswaerts" wsthet, dann solll der Rollbalken "grün" werden. Wenn dort "heimspiel" steht dann soll der Rollbalken blau werden. Wenn dort abgebrochen steht, dann soll der rollbalken rot werden.
Ich habe 2 Makros aufgenommen, wei aber nicht wie ich es verknüpfen kann... Ich benötige es per VBA weil die Liste größer wird.