26.07.2017, 07:55
Hallo zusammen,
ich habe in "B1" eine Gültigkeitsprüfung definiert mit einer Liste, auf die ich per Namen ("Termine") verweise. Der Bereich "Termine" besteht aus 7 Datumswerten, die in 7 Zellen untereinander notiert sind.
Wie kann ich per VBA feststellen, welcher "Index" in der Gültigkeitsliste ausgewählt wurde? Beispiel: ich wähle in der Gültigkeitsliste das 3. Datum aus. Nun möchte ich per VBA nicht das Datum, sondern die "3" ermitteln. Hoffentlich habe ich das verständlich genug beschrieben.
Ich könnte natürlich den Bereich der "Termine" in einer Schleife durchlaufen und mit dem ausgewählten Datum in "B1" vergleichen; dann finde ich den "Index" durch den Schleifenzähler, aber gibt es da nicht eine einfachere Funktion ohne Schleife?
Danke im Voraus.
Jörg
ich habe in "B1" eine Gültigkeitsprüfung definiert mit einer Liste, auf die ich per Namen ("Termine") verweise. Der Bereich "Termine" besteht aus 7 Datumswerten, die in 7 Zellen untereinander notiert sind.
Wie kann ich per VBA feststellen, welcher "Index" in der Gültigkeitsliste ausgewählt wurde? Beispiel: ich wähle in der Gültigkeitsliste das 3. Datum aus. Nun möchte ich per VBA nicht das Datum, sondern die "3" ermitteln. Hoffentlich habe ich das verständlich genug beschrieben.
Ich könnte natürlich den Bereich der "Termine" in einer Schleife durchlaufen und mit dem ausgewählten Datum in "B1" vergleichen; dann finde ich den "Index" durch den Schleifenzähler, aber gibt es da nicht eine einfachere Funktion ohne Schleife?
Danke im Voraus.
Jörg