12.10.2017, 12:13
Hallo liebes Forum,
ich Bitte um eure Unterstützung bei folgendem Problem:
Wie ihr in beiliegender Datei sehen könnt habe ich ein Blatt "Kalender" in dem links ein Kalender und rechts ein Infofeld angezeigt wird.
Ich möchte nun per VBA folgendes erreichen:
Je nach Auswahl des entsprechenden Bereiches aus Zeile 2 (Lohnabrechnung, Termine MA, Termine Fahrzeuge; Genehmigungen) wird das entsprechende Infofeld angezeigt.
Nun brauche ich einen Code der im Kalender auch immer nur die Daten aus dem Infofeld anzeigt. So eine Art Dashboard.
1. Bei Auswahl "Lohnabrechnung" sollen die Daten aus Daten!Abwesenheit Mitarbeiter gefüllt werden. Feiertage und Wochenenden sollen nicht befüllt werden. Dies hatte ich bisher mit einer Formel gelöst (Bitte die abweichenden Zellbezüge ignorieren, da diese aus alter Datei stammen):
2. Bei Auswahl "Termine MA" sollen die Daten direkt aus dem Infofeld AO7:AT29 (Tabelle: Termine_Mitarbeiter) gezogen werden. Wenn möglich würde ich gerne den Kalender 3 Monate vor einem Enddatum gelb einfärben, und 1 Monat vorher rot. Sprich jeweils UW, FSK, FS, FK, 95 im Kalender erscheinen.
3. Bei Auswahl "Termine FZ" sollen die Daten direkt aus dem Infofeld AZ7:BF40 (Tabelle: Termine_Fahrzeuge) gezogen werden. Wenn möglich würde ich gerne den Kalender 3 Monate vor einem Enddatum gelb einfärben, und 1 Monat vorher rot. Sprich jeweils TÜV, SP, TA, PL im Kalender erscheinen.
4. Bei Auswahl "Genehmigungen" sollen die Daten direkt aus dem Infofeld BG7:BM40 (Tabelle: Genehmigungen) gezogen werden. Wenn möglich würde ich gerne den Kalender 3 Monate vor einem Enddatum gelb einfärben, und 1 Monat vorher rot.
Meine VBA Kenntnisse sind hierfür leider nicht ausreichend darum bitte ich hier um eure Unterstützung, Anregung, Kritik.
Falls jemand so nett ist und VBA Code postet würde ich mich sehr freuen wenn er kommentiert ist, damit ich ihn nachvollziehen und daraus lernen kann.
Ich weiß es ist viel verlangt aber ich komme alleine nicht mehr weiter und freue mich über jede Beteiligung des Forums.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Thomas
ich Bitte um eure Unterstützung bei folgendem Problem:
Wie ihr in beiliegender Datei sehen könnt habe ich ein Blatt "Kalender" in dem links ein Kalender und rechts ein Infofeld angezeigt wird.
Ich möchte nun per VBA folgendes erreichen:
Je nach Auswahl des entsprechenden Bereiches aus Zeile 2 (Lohnabrechnung, Termine MA, Termine Fahrzeuge; Genehmigungen) wird das entsprechende Infofeld angezeigt.
Nun brauche ich einen Code der im Kalender auch immer nur die Daten aus dem Infofeld anzeigt. So eine Art Dashboard.
1. Bei Auswahl "Lohnabrechnung" sollen die Daten aus Daten!Abwesenheit Mitarbeiter gefüllt werden. Feiertage und Wochenenden sollen nicht befüllt werden. Dies hatte ich bisher mit einer Formel gelöst (Bitte die abweichenden Zellbezüge ignorieren, da diese aus alter Datei stammen):
Code:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/($AW$5:$AW$995=$D5)/($AX$5:$AX$995<=N$3)/($AY$5:$AY$995>=N$3)/(ZÄHLENWENN(Feiertag;N$3)=0)/(REST(N$3-2;7)<5);$AZ$5:$AZ$995)&"";"")
3. Bei Auswahl "Termine FZ" sollen die Daten direkt aus dem Infofeld AZ7:BF40 (Tabelle: Termine_Fahrzeuge) gezogen werden. Wenn möglich würde ich gerne den Kalender 3 Monate vor einem Enddatum gelb einfärben, und 1 Monat vorher rot. Sprich jeweils TÜV, SP, TA, PL im Kalender erscheinen.
4. Bei Auswahl "Genehmigungen" sollen die Daten direkt aus dem Infofeld BG7:BM40 (Tabelle: Genehmigungen) gezogen werden. Wenn möglich würde ich gerne den Kalender 3 Monate vor einem Enddatum gelb einfärben, und 1 Monat vorher rot.
Meine VBA Kenntnisse sind hierfür leider nicht ausreichend darum bitte ich hier um eure Unterstützung, Anregung, Kritik.
Falls jemand so nett ist und VBA Code postet würde ich mich sehr freuen wenn er kommentiert ist, damit ich ihn nachvollziehen und daraus lernen kann.
Ich weiß es ist viel verlangt aber ich komme alleine nicht mehr weiter und freue mich über jede Beteiligung des Forums.
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Thomas