Und zwar würde ich gerne eine ListBox mit meinen letzten 5 Einträge aus einem Blatt wo ständig neue Daten eigegeben werden, befüllen. Ich komme nur zu der Lösung wo mir alles in der Listbox angezeigt wird und die letzte Zeile ausgewählt ist.
Code momentan:
Private Sub UserForm_Initialize() History.RowSource = "test!A13:R" & Range("R" & Rows.Count).End(xlUp).Row
If History.ListCount > 0 Then History.ListIndex = History.ListCount - 1 End If End Sub
27.06.2019, 15:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2019, 15:16 von fr33lumby.)
Code:
With Worksheets("test").Columns(18).SpecialCells(2) History.List = .Offset(.Count - 5).SpecialCells(2).Value End With
Also code läuft, Ergebnis jedoch noch nicht passend leider. Das mit den Letzten 5 Einträgen klappt, jedoch nimmt er nur die Einträge der Spalte 18 und nicht 1-18. Trotzdem Danke für die schnelle Antwort!!!
Siehe Anhang
edit: Das mit den Bildern erst im nachhinein gelesen, wie sonst?
Private Sub UserForm_Initialize() Dim loLetzte As Long, loErste As Long
With Worksheets("test") loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "N").End(xlUp).Row loErste = loLetzte - 4 History.RowSource = "test!A" & loErste & ":R" & loLetzte End With End Sub
27.06.2019, 15:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2019, 15:44 von fr33lumby.)
@snb
DANKE!!!! Das ist genau das was ich gesucht habe. Eine Frage bleibt jedoch wie bekomme ich den "ColumnHead" wieder in die Liste, bei Eigenschaften am Objekt ist es aktiviert. @Werner
dein Code funktioniert ebenfalls DANKE! Jedoch funktioniert das mit dem "ColumnHead" nicht.