16.01.2018, 11:43
Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
Ich habe eine lange Liste von Nummern. 5000+ Zeilen
Die Nummern sind einzigartig und werden in zwei Spalten eingetragen (von bis) <-- Spalte A Zahl "von" Spalte B "bis".
Ich habe mit VBA eine Maske (UserForm) erstellt in der ich neue Nummern anlegen und eben auch verändern kann.
Innerhalb dieser Maske habe ich eine ListBox, die alle meine Nummern der Spalte A anzeigt.
Ich möchte nun eine Suchfunktion einbauen, die mir in der Listbox die richtige Zeile anzeigt für einen Wert der Zwischen diesen beiden Zahlen liegt.
Ich habe Beispielsweise die Nummern Spalte A (Von) 35000 und in der Spalte B (Bis) 35005
Suchen möchte ich nun aber die nach der Nummer 35004, die ja zwischen diesen Werten liegt, also will ich dass es mir die richtige Zeile in der ListBox anzeigt, so dass ich diese dann ggf. bearbeiten kann.
Ich habe im Internet einen Code gefunden, der mich zumindest nach den exakten Nummern in der Spalte A suchen lässt:
Ich hoffe es kann mir jemand hier bei dem Problem helfen ;)
Grüße und danke
Naitscho
ich habe ein kleines Problem und ich hoffe mir kann hier jemand helfen :)
Ich habe eine lange Liste von Nummern. 5000+ Zeilen
Die Nummern sind einzigartig und werden in zwei Spalten eingetragen (von bis) <-- Spalte A Zahl "von" Spalte B "bis".
Ich habe mit VBA eine Maske (UserForm) erstellt in der ich neue Nummern anlegen und eben auch verändern kann.
Innerhalb dieser Maske habe ich eine ListBox, die alle meine Nummern der Spalte A anzeigt.
Ich möchte nun eine Suchfunktion einbauen, die mir in der Listbox die richtige Zeile anzeigt für einen Wert der Zwischen diesen beiden Zahlen liegt.
Ich habe Beispielsweise die Nummern Spalte A (Von) 35000 und in der Spalte B (Bis) 35005
Suchen möchte ich nun aber die nach der Nummer 35004, die ja zwischen diesen Werten liegt, also will ich dass es mir die richtige Zeile in der ListBox anzeigt, so dass ich diese dann ggf. bearbeiten kann.
Ich habe im Internet einen Code gefunden, der mich zumindest nach den exakten Nummern in der Spalte A suchen lässt:
Code:
Private Sub CommandButton5_Click()
Dim i As Integer, ii As Integer
Dim vntList, strTxt As String, arrSelected()
strTxt = LCase(TextBox6)
vntList = ListBox1.List
ReDim arrSelected(ListBox1.ListCount - 1)
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
For ii = 0 To ListBox1.ColumnCount - 1
arrSelected(i) = InStr(LCase(vntList(i, ii)), strTxt) > 0
If arrSelected(i) Then Exit For
Next
Next
With ListBox1
For i = 0 To .ListCount - 1
.Selected(i) = arrSelected(i)
Next
End With
End Sub
Ich hoffe es kann mir jemand hier bei dem Problem helfen ;)
Grüße und danke
Naitscho