09.11.2022, 10:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022, 10:26 von HKindler.)
Hi,
verbundene Zellen sin Bäh.
Verwende doch entweder eine Formel wie =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;ISOKALENDERWOCHE(R2);"") um die KW nur Mittwochs auszugeben oder eine entsprechende bed.Form, die bei allen anderen Tagen das Zahlenformat ";;;" setzt. Dann ist die KW zwar in der Zelle vorhanden, wird aber nicht angezeigt.
Übrigens ist dein Einsatz von WOCHENTAG() in Zeile 5 nicht so, wie es von den Entwicklern gedacht war. Hier würde statt =WOCHENTAG(R1) ein einfaches =R1 genügen. Wie übrigens auch in den Zeilen 2 und 4, wenn man das Zahlenformat entsprechend auf "M" bzw. "T" setzt.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • Tommiks
wie du weißt, bin ich da grundsätzlich bei dir. Innerhalb von Überschriften kann ich das aber noch tolerieren. Wobei mir fünf Zeilen für das Datum etwas übertrieben erscheinen. Das hätte man, wenn schon die KW dabei sein soll, mit zwei Zeilen abfackeln können.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Die verbundenen Zellen sind auch nicht mein Wunsch ,deshalb hatte ich soweit es geht auf die verbundene Zellen verzichtet, aber meine Kollegen wollen nicht in jeder Zelle der Kalenderwoche und des Monats die Kalenderwochezahlen und die Monatszahlen sehen. Sie sollen verbunden sein, das soll übersichtlicher sein.
09.11.2022, 11:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022, 11:19 von Tommiks.)
Hallo Helmut,
ich habe die Formel eingesetzt, aber irgendwo muss ich Dich falsch verstanden haben. DEnn die eigestezte Formel zeigt die ersten drei Kalendewochen "52" an.
Außerdem das habe ich nicht verstanden " eine entsprechende bed.Form, die bei allen anderen Tagen das Zahlenformat ";;;" setzt. Dann ist die KW zwar in der Zelle vorhanden, wird aber nicht angezeigt." Diese Formel funktioniert =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;ISOKALENDERWOCHE(R5);"")
Wie kann man diese Formel auf die Monatszahlen umschlagen? Danke...
sorry, hatte mich bei der Formel vertippt. Es muss natürlich immer das Datum selbst (also Zeile 1) verwendet werden. =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;ISOKALENDERWOCHE(R1);"") Da hättest du allerdings auch selbst drauf kommen können.
Und was die bed.Form. anbelangt: In die Zellen kommt deine bisherige Formel =ISOKALENDERWOOCHE(R1) Markiere den Bereich (R3:NR3), neue bed.Form. mit der Formel =WOCHENTAG(R1)<>4 und bei der Formatierung setzt du das Zahlenformat ;;; (also 3x Semikolon). Dies bewirkt, dass nichts (außer ev. Fehlerwerten) ausgegeben wird, völlig egal was wirklich in der Zelle steht. Es wird also einfach die Anzeige unterdrückt. Das ist im Vergleich zu obiger Formel nur wichtig, falls die KW dieser Spalte irgendwo in einer Formel benötigt wird.
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • Tommiks
09.11.2022, 11:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2022, 12:20 von HKindler.)
Hi,
du hattest deinen Beitrag zwischenzeitlich editiert...
(09.11.2022, 11:08)Tommiks schrieb: Wie kann man diese Formel auf die Monatszahlen umschlagen? Danke...
Im Grund genauso. Du überlegst dir, an welchem Tag der Monat angezeigt werden soll und passt die Bedingung in der WENN-Formel an. Wenn es immer Mittwochs sein soll, dann nimmst du =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;R1;"") mit dem Zahlenformat M oder =WENN(WOCHENTAG(R1)=4;Monat(R1);"") mit dem Zahlenformat Standard Wenn es immer am 15. angezeigt werden soll, nimmst du die Formel =WENN(TAG(R1)=15;R1;"") Format M oder =WENN(TAG(R1)=15;R1;"") Format Standard
EDIT: Ich würde auf Monat und Tag übrigens komplett verzichten. Beide Angaben hast du doch schon in Zeile 1
Gruß, Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag 28 • Tommiks