26.10.2022, 12:33
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte Hilfe bei einem VBA Problem
Ich habe eine Tabelle mit Ersatzteilen und Beständen dazu. Wenn ein Ersatzteil nachbestellt werden soll, möchte ich mit einem Klick eine Mail erstellen lassen, die alle Informationen zu dem eine Ersatzteil enthält. Das bekomme ich auch für eine bestimmte Zeile hin (siehe Anhang, Modul1, „mai_erstellen“, die Tabelle ist nur ein Beispiel und wird noch größer mit mehr Einträgen). In dem Fall für das erste Ersatzteil in Zeile 5. Ich möchte allerdings, dass es für alle Zeilen möglich ist. Im „normalen“ Excel würde ich die Formel ja einfach „herunterziehen“ und dann wird das für alle Zeilen angewandt. In VBA habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll . Ich möchte nicht mehrere Ersatzteile/ Zeilen gleichzeitig bestellen, sondern immer nur ein Ersatzteil/ Zeile auswählen und daraus eine Mail generieren. Z.B. die Zeile 7 mit dem Ersatzteil „Verlängerung“.
Eine Idee ist (ohne dass ich weiß, ob das umsetzbar ist):
Hinter jedem Ersatzteil/ Zeile ist ein Kontrollkästchen. Wenn das Kontrollkästchen angehakt ist und ich auf den Button „Mail erstellen“ (Zelle M2) klicke, wird die Mail mit den Daten aus der Zeile gefüllt, wo ich den Haken gesetzt habe.
Vielleicht habt ihr aber auch bessere oder andere Ideen…
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und freue mich sehr auf eure Rückmeldungen
Schöne Grüße
Michael
ich bräuchte bitte Hilfe bei einem VBA Problem
Ich habe eine Tabelle mit Ersatzteilen und Beständen dazu. Wenn ein Ersatzteil nachbestellt werden soll, möchte ich mit einem Klick eine Mail erstellen lassen, die alle Informationen zu dem eine Ersatzteil enthält. Das bekomme ich auch für eine bestimmte Zeile hin (siehe Anhang, Modul1, „mai_erstellen“, die Tabelle ist nur ein Beispiel und wird noch größer mit mehr Einträgen). In dem Fall für das erste Ersatzteil in Zeile 5. Ich möchte allerdings, dass es für alle Zeilen möglich ist. Im „normalen“ Excel würde ich die Formel ja einfach „herunterziehen“ und dann wird das für alle Zeilen angewandt. In VBA habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll . Ich möchte nicht mehrere Ersatzteile/ Zeilen gleichzeitig bestellen, sondern immer nur ein Ersatzteil/ Zeile auswählen und daraus eine Mail generieren. Z.B. die Zeile 7 mit dem Ersatzteil „Verlängerung“.
Eine Idee ist (ohne dass ich weiß, ob das umsetzbar ist):
Hinter jedem Ersatzteil/ Zeile ist ein Kontrollkästchen. Wenn das Kontrollkästchen angehakt ist und ich auf den Button „Mail erstellen“ (Zelle M2) klicke, wird die Mail mit den Daten aus der Zeile gefüllt, wo ich den Haken gesetzt habe.
Vielleicht habt ihr aber auch bessere oder andere Ideen…
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben und freue mich sehr auf eure Rückmeldungen
Schöne Grüße
Michael