07.11.2016, 16:20
Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit VBA. Doch ich sitze nun vor einer Problemstellung die ohne nicht zu bewältigen ist denke ich.
Ich habe hier einen Tabelle vor mir.
50 Spalten a 2000 Zeilen.
Dort finden sich viele verschiedene Posten durcheinander.
Ich brauche ein Makro, welches die Tabelle Sheet1 auf Stichworte durchsucht.
Bsp.
1. Stehlampe 5 Stck
2. Wandlampe 2 Stck
3. Teppich 5 Stck
4. Stehlampe 2 Stck
Ich würde gerne nur nach einem Teil der Bezeichnung suchen können.
Bsp.
-lampe
Die Teilbezeichnungen bzw. meine Suchbegriffe sollten sich nach Möglichkeit ebenfalls in einem Arbeitsblatt in einer Spalte z.B. (A1) befinden. So das es dann möglich eine grosse unübersichtliche Liste in Unterteilungen zu gliedern.
Dann sollen immer ALLE Zeilen der Tabelle in denen eine Zelle mit den oben gesuchten Parametern ist in ein anderes Arbeitsblatt Sheet2 beginnend bei B3 kopiert werden
Bsp.
1. Stehlampe 5Stck
2. Wandlampe 5Stck
4. Stehlampe 2Stck
Im nächsten Schritt würde ich gerne gleiche Artikel untereinander Ordnen (obwohl dies ja auch ohne VBA machbar wäre, doch es wäre toll wenn man sowas direkt mit i den Code packen könnte)
1. Stehlampe 5Stck
4. Stehlampe 2Stck
2. Wandlampe 5Stck
Die große Schwierigkeit die noch vorliegt ist, dass die bei mir ankommende Tabelle nocht sauber gegliedert ist, es kann massieren das es so aussieht
1. 5Stck Stehlampe
2. Wandlampe 2 Stck
3Stck Teppich 3.
4. Stehlampe 2 Stck
Daher muss das Suchmakro nicht auf eine Spalte festgelegt sein, sondern jede Zelle in der Tabelle suchen.
Über erste Ideen oder Ansätze wäre ich sehr dankbar!!1
LG
Orgel
ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit VBA. Doch ich sitze nun vor einer Problemstellung die ohne nicht zu bewältigen ist denke ich.
Ich habe hier einen Tabelle vor mir.
50 Spalten a 2000 Zeilen.
Dort finden sich viele verschiedene Posten durcheinander.
Ich brauche ein Makro, welches die Tabelle Sheet1 auf Stichworte durchsucht.
Bsp.
1. Stehlampe 5 Stck
2. Wandlampe 2 Stck
3. Teppich 5 Stck
4. Stehlampe 2 Stck
Ich würde gerne nur nach einem Teil der Bezeichnung suchen können.
Bsp.
-lampe
Die Teilbezeichnungen bzw. meine Suchbegriffe sollten sich nach Möglichkeit ebenfalls in einem Arbeitsblatt in einer Spalte z.B. (A1) befinden. So das es dann möglich eine grosse unübersichtliche Liste in Unterteilungen zu gliedern.
Dann sollen immer ALLE Zeilen der Tabelle in denen eine Zelle mit den oben gesuchten Parametern ist in ein anderes Arbeitsblatt Sheet2 beginnend bei B3 kopiert werden
Bsp.
1. Stehlampe 5Stck
2. Wandlampe 5Stck
4. Stehlampe 2Stck
Im nächsten Schritt würde ich gerne gleiche Artikel untereinander Ordnen (obwohl dies ja auch ohne VBA machbar wäre, doch es wäre toll wenn man sowas direkt mit i den Code packen könnte)
1. Stehlampe 5Stck
4. Stehlampe 2Stck
2. Wandlampe 5Stck
Die große Schwierigkeit die noch vorliegt ist, dass die bei mir ankommende Tabelle nocht sauber gegliedert ist, es kann massieren das es so aussieht
1. 5Stck Stehlampe
2. Wandlampe 2 Stck
3Stck Teppich 3.
4. Stehlampe 2 Stck
Daher muss das Suchmakro nicht auf eine Spalte festgelegt sein, sondern jede Zelle in der Tabelle suchen.
Über erste Ideen oder Ansätze wäre ich sehr dankbar!!1
LG
Orgel