25.08.2024, 15:08
Moin Moin
Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe.
falls das Thema doppelt erscheint, keine Ahnung warum beim ersten mal die Frage nicht abgeschickt wurde ?
Aber zum eigentlichen Problem :
Sub PDF_und_Senden()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Environ$("userprofile") & "\desktop\" & Range("N5") & "_" & Range("D3") & "_" & "KW" & Range("I5") & ".pdf"
Range("A1:Q42").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Dim oApp As New Outlook.Application
Dim oMail As Outlook.MailItem
Set oMail = oApp.CreateItem(olMailItem)
With oMail
.BodyFormat = olFormatHTML
.To = "xxxxxxxxxxxxxxx"
.Subject = Tabelle1.Range("N5") & "__" & "Personal_Nr.:" & Tabelle1.Range("P5") & "__" & "KW" & Tabelle1.Range("I5") & "__" & Tabelle1.Range("D3")
.HTMLBody = "
Diese E-Mail wurde automatisch erstellt.
Es befindet sich ein xxxxxxxxxxxxxxx der xxxxxxxxxxxxx im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen" & .HTMLBody
.Attachments.Add Dateiname
.Send
MsgBox "E-Mail wurde erfolgreich an xxxxxxxxxxxx versendet. Eine Kopie der PDF wurde auf ihrem Desktop gespeichert. "
End With
End Sub
Problem 1 :
Wenn die Cellen die das Subject enthalt nicht gefüllt sind, man aber trotzdem auf Email senden klickt, erscheint ein Fehler.
Wie bekomme ich eine abfrage hin, das das Makro nur ausgeführt wird wenn die Subject Cellen auch beschrieben sind ?
Problem 2 :
Warum erscheint meine in Outlook angelegte Signatur nicht mehr in der Mail ?
viel dank im vorraus
Mfg
Daniel
Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe.
falls das Thema doppelt erscheint, keine Ahnung warum beim ersten mal die Frage nicht abgeschickt wurde ?
Aber zum eigentlichen Problem :
Sub PDF_und_Senden()
Dim Dateiname As String
Dateiname = Environ$("userprofile") & "\desktop\" & Range("N5") & "_" & Range("D3") & "_" & "KW" & Range("I5") & ".pdf"
Range("A1:Q42").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=Dateiname, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False
Dim oApp As New Outlook.Application
Dim oMail As Outlook.MailItem
Set oMail = oApp.CreateItem(olMailItem)
With oMail
.BodyFormat = olFormatHTML
.To = "xxxxxxxxxxxxxxx"
.Subject = Tabelle1.Range("N5") & "__" & "Personal_Nr.:" & Tabelle1.Range("P5") & "__" & "KW" & Tabelle1.Range("I5") & "__" & Tabelle1.Range("D3")
.HTMLBody = "
Diese E-Mail wurde automatisch erstellt.
Es befindet sich ein xxxxxxxxxxxxxxx der xxxxxxxxxxxxx im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen" & .HTMLBody
.Attachments.Add Dateiname
.Send
MsgBox "E-Mail wurde erfolgreich an xxxxxxxxxxxx versendet. Eine Kopie der PDF wurde auf ihrem Desktop gespeichert. "
End With
End Sub
Problem 1 :
Wenn die Cellen die das Subject enthalt nicht gefüllt sind, man aber trotzdem auf Email senden klickt, erscheint ein Fehler.
Wie bekomme ich eine abfrage hin, das das Makro nur ausgeführt wird wenn die Subject Cellen auch beschrieben sind ?
Problem 2 :
Warum erscheint meine in Outlook angelegte Signatur nicht mehr in der Mail ?
viel dank im vorraus
Mfg
Daniel