18.07.2018, 13:28
Hallo zusammen,
ich habe eine Möglichkeit gefunden (unter anderem durch eure Hilfe) ein Tabellenblatt als PDF zu exportieren und mit definiertem Namen abzuspeichern. (Code siehe unten) Nun habe ich allerdings das Problem mit dem absoluten Pfad. Sprich wird die Excel unter einem anderen Nutzernamen benutzt, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Nun halte ich es für am Besten wäre, wenn der Nutzer selbst das Speicherziel auswählen kann, sprich mit "Speichern unter". Dabei sollte die Benennung nach definierten Zellbezügen bestehen bleiben. Sprich beim "Speichern unter" wird der Vorschlag zur Benennung gemacht. (Bsp: " & Range("G6") & "_" & Range("G10") & "_" & Range("G8") & ".pdf)
So muss der Nutzer lediglich den Zielordner auswählen und speichern klicken.
Natürlich habe ich schon eine Weile im Internet gestöbert und verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert,konnte mein Problem aber leider noch nicht lösen bzw. bin unsicher wo ich diese Codeschnipsel einfügen sollte.
Hier der aktuelle Code mit absolutem Zellbezug:
Sub PDF_Desktop()
'
'Querformat einstellen
Sheets("Beispiel").PageSetup.Orientation = 2 'Querformat
'Format automatisch anpassen
Sheets("Beispiel").PageSetup.Zoom = False
Sheets("Beispiel").PageSetup.FitToPagesWide = 1
Sheets("Beispiel").PageSetup.FitToPagesTall = 1
'Tabelle als PDF speichern
Sheets("Beispiel").Range("B2:X48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
Filename:="C:\Users\mustermann\Desktop\beispielordner\" & Range("G6") & "_" & Range("G10") & "_" & Range("G8") & ".pdf", _
Openafterpublish:=True
End Sub
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
ich habe eine Möglichkeit gefunden (unter anderem durch eure Hilfe) ein Tabellenblatt als PDF zu exportieren und mit definiertem Namen abzuspeichern. (Code siehe unten) Nun habe ich allerdings das Problem mit dem absoluten Pfad. Sprich wird die Excel unter einem anderen Nutzernamen benutzt, funktioniert das Ganze nicht mehr.
Nun halte ich es für am Besten wäre, wenn der Nutzer selbst das Speicherziel auswählen kann, sprich mit "Speichern unter". Dabei sollte die Benennung nach definierten Zellbezügen bestehen bleiben. Sprich beim "Speichern unter" wird der Vorschlag zur Benennung gemacht. (Bsp: " & Range("G6") & "_" & Range("G10") & "_" & Range("G8") & ".pdf)
So muss der Nutzer lediglich den Zielordner auswählen und speichern klicken.
Natürlich habe ich schon eine Weile im Internet gestöbert und verschiedene Lösungsvorschläge ausprobiert,konnte mein Problem aber leider noch nicht lösen bzw. bin unsicher wo ich diese Codeschnipsel einfügen sollte.
Hier der aktuelle Code mit absolutem Zellbezug:
Sub PDF_Desktop()
'
'Querformat einstellen
Sheets("Beispiel").PageSetup.Orientation = 2 'Querformat
'Format automatisch anpassen
Sheets("Beispiel").PageSetup.Zoom = False
Sheets("Beispiel").PageSetup.FitToPagesWide = 1
Sheets("Beispiel").PageSetup.FitToPagesTall = 1
'Tabelle als PDF speichern
Sheets("Beispiel").Range("B2:X48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
Filename:="C:\Users\mustermann\Desktop\beispielordner\" & Range("G6") & "_" & Range("G10") & "_" & Range("G8") & ".pdf", _
Openafterpublish:=True
End Sub
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe![img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]