Hallo zusammen,
in Spalte A meiner Tabelle stehen Uhrzeiten, denen ich das Datum des heutigen Tages hinzufügen möchte. Meine Idee war bisher, das Format der Spalte A mittels
abzuändern und im Anschluss das nun vor jeder Uhrzeit stehende Datum "00.01.1900" mittels Replace-Funktion durch das heutige Datum zu ersetzen. Aus
soll dann
werden.
Meine Funktion hierzu:
Problem ist: das Makro läuft durch aber es passiert nichts. Ich hab die Aktion (Strg+H Suchen & Ersetzen) testweise mit dem Makro-Rekorder aufgezeichnet. Bei der Aufzeichnung funktioniert es, möchte ich das Makro aber danach noch einmal ausführen, passiert wieder nichts.
Der Code aus dem Makro-Rekorder:
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, falls es einen eleganteren oder einfacheren Weg gibt, bin ich natürlich auch dafür offen.
Viele Grüße, vielen Dank und schönen Abend!
dax50
in Spalte A meiner Tabelle stehen Uhrzeiten, denen ich das Datum des heutigen Tages hinzufügen möchte. Meine Idee war bisher, das Format der Spalte A mittels
Code:
.columns("A").Numberformat = "dd.mm.yyyy hh:mm:ss"
abzuändern und im Anschluss das nun vor jeder Uhrzeit stehende Datum "00.01.1900" mittels Replace-Funktion durch das heutige Datum zu ersetzen. Aus
Code:
"00.01.1900 08:53:12"
Code:
"17.07.2018 08:53:12"
Meine Funktion hierzu:
Code:
.Columns("A").Replace What:="00.01.1900", Replacement:=Format(Date, "dd.mm.yyyy"), LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
Problem ist: das Makro läuft durch aber es passiert nichts. Ich hab die Aktion (Strg+H Suchen & Ersetzen) testweise mit dem Makro-Rekorder aufgezeichnet. Bei der Aufzeichnung funktioniert es, möchte ich das Makro aber danach noch einmal ausführen, passiert wieder nichts.
Der Code aus dem Makro-Rekorder:
Code:
Sub date_replace_test()
' Datum Suchen & Ersetzen
Selection.Replace What:="00.01.1900", Replacement:="17.07.2018", LookAt:= _
xlPart, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, falls es einen eleganteren oder einfacheren Weg gibt, bin ich natürlich auch dafür offen.
Viele Grüße, vielen Dank und schönen Abend!
dax50