23.05.2023, 19:15
Hallo Ihr Wissenden,
folgende Situation
Damit ergibt sich für mich das Problem, dass ich die Schaltflächen ansprechen muss. Zunächst habe ich mir mal einen benutzerdefinierten Typ 'ButtonDim' erstellt, in dem ich sowas wie Höhe, Breite, Font-Name, etc. speichern kann. Nun:
Danke für Eure Hinweise,
RaiSta
folgende Situation
- in einer Mappe habe ich auf diversen Blättern jeweils Schaltflächen, die Makros auslösen
- wenn das/die Makro/s abläuft/ablaufen, verändern sich (ohne, dass ich das will!) die Schaltflächen
- sie werden größer oder kleiner
- sie werden breiter oder schmaler
- die Schriftarten der Flächen werden größer oder unleserlich klein
- sie werden größer oder kleiner
Damit ergibt sich für mich das Problem, dass ich die Schaltflächen ansprechen muss. Zunächst habe ich mir mal einen benutzerdefinierten Typ 'ButtonDim' erstellt, in dem ich sowas wie Höhe, Breite, Font-Name, etc. speichern kann. Nun:
- dimensioniere ich die Flächen als 'CommandButton' (will heißen, ich erstelle jeweils eine Objektvariable dieses Typs, der ich nacheinander die div. Buttons zuweise) dann
- werden mir von Intellisync verschiedene Eigenschaften wie z.B. 'width' und 'height' nicht angeboten
- aber ich kann sie auslesen (und die jeweiligen Werte speichern)
- wenn ich später der Fläche wieder genau diese Werte zuweise, erscheint diese aber erheblich kleiner
- werden mir von Intellisync verschiedene Eigenschaften wie z.B. 'width' und 'height' nicht angeboten
- dimensioniere ich die Flächen dagegen als 'Shapes("[Name der Fläche]")', dann
- weiß ich nicht so genau, wie ich den Font-Namen und ~größe auslese
- bzw. wieder zuweise
- weiß ich nicht so genau, wie ich den Font-Namen und ~größe auslese
Danke für Eure Hinweise,
RaiSta
Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist.