Version(en): 2016
Hallo zusammen,
ich habe eine Excelmappe mit zwei Blättern. Blatt 1 ist das Steuerungsblatt auf dem ich in ein Feld eine Materialnummer eingeben soll. Durch Klicken auf einen Button soll diese Materialnummer aus der Datenbank, die sich in Blatt 2 befindet, herausgesucht werden. Die Datenbank (Blatt 2) beinhaltet die zwei Spalten Materialnummer und Lieferzeit in Tagen. Auf meinem Steuerungsblatt soll dann in einem Feld unter dem Suchfeld die Materialnummer und dahinter das Lieferdatum ausgegeben werden. Das Lieferdatum berechnet sich dadurch, dass ich auf das heutige Datum die Lieferzeit addiere (Wäre es möglich Wochenenden und Feiertage direkt zu überspringen?).
Das Blatt 1 soll dann z.B wie folgt aussehen:
Bitte Materialnummer eingeben: MAT3884 Das Lieferdatum für die MAT3884 ist: 16.11.2020
Ich hoffe, dass es einigermaßen verständlich ist und ich bin jetzt schon für jede Hilfe dankbar. :18:
Lg
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
könnte Dir nicht auch der SVERWEIS reichen?
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hi, ich denke nicht, da ich die Funktionen wahrscheinlich noch erweitern muss und dann hätte ich alles am Liebsten in VBA
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Moin! Zeig mal die Datei! Zu heute + Lieferzeit schaue Dir Arbeitstag() an.
Mir persönlich sind etwas viel "ich soll" in Deinem Beitrag.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Version(en): 365
Hallo MaMü, hier mal ein Ansatz, wie man das machen könnte. Parameter ggf. noch anpassen.... Code:
Sub HoleLieferzeit() Dim Lieferdatum As Date Dim iGefunden As Long Dim WSh As Worksheet Set WSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") On Error Resume Next iGefunden = 0 iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(.value, WSh.Range("A:A"), 0) If iGefunden > 0 Then Lieferdatum = Date + WSh.Cells(iGefunden, "B").value If Weekday(Lieferdatum, vbMonday) > 5 Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 If Weekday(Lieferdatum, vbMonday) > 5 Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 If Feiertag(Lieferdatum) <> "" Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 If Feiertag(Lieferdatum) <> "" Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 .Offset(1, 0).value = "Die " & .value & " wird geliefert am " & Lieferdatum Else MsgBox "Diese Materialnummer wurde nicht gefunden!", vbCritical, "Lieferzeit holen" End If End With End Sub
Function Feiertag(Datum As Date) As String Dim j%, d% Dim o As Date j = Year(Datum) 'Osterberechnung d = (((255 - 11 * (j Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21 o = DateSerial(j, 3, 1) + d + (d > 48) + 6 - _ ((j + j \ 4 + d + (d > 48) + 1) Mod 7) 'Feiertage berechnen Select Case Datum Case DateSerial(j, 1, 1) Feiertag = "Neujahr" Case DateSerial(j, 1, 6) Feiertag = "Dreikönig*" Case DateAdd("D", -2, o) Feiertag = "Karfreitag" Case o Feiertag = "Ostersonntag" Case DateAdd("D", 1, o) Feiertag = "Ostermontag" Case DateSerial(j, 5, 1) Feiertag = "Erster Mai" Case DateAdd("D", 39, o) Feiertag = "Christi Himmelfahrt" Case DateAdd("D", 49, o) Feiertag = "Pfingstsonntag" Case DateAdd("D", 50, o) Feiertag = "Pfingstmontag" Case DateAdd("D", 60, o) Feiertag = "Fronleichnam*" Case DateSerial(j, 8, 15) Feiertag = "Maria Himmelfahrt*" Case DateSerial(j, 10, 3) Feiertag = "Deutsche Einheit" Case DateSerial(j, 11, 22) - (DateSerial(j, 11, 18) Mod 7) Feiertag = "Buß- und Bettag*" Case DateSerial(j, 10, 31) Feiertag = "Reformationstag*" Case DateSerial(j, 11, 1) Feiertag = "Allerheiligen*" Case DateSerial(j, 12, 24) Feiertag = "Heilig Abend*" Case DateSerial(j, 12, 25) Feiertag = "EWeihnacht" Case DateSerial(j, 12, 26) Feiertag = "ZWeihnacht" Case DateSerial(j, 12, 31) Feiertag = "Silvester*" Case Else Feiertag = "" End Select End Function
______________________ viele Grüße aus Freigericht Karl-Heinz
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mir das direkt mal anschauen.
Wie stelle ich denn sicher, dass meine Materialnummer, die ich im Feld z.B. A1 suchen möchte auch wirklich das Format MAT plus 4 Ziffern hat?
Hallo MaMü, Du kannst vorher einen Check bzgl. der zu suchenden Materialnummer machen, s. Code: Code:
Option Explicit Option Compare Text
Sub HoleLieferzeit() Dim Lieferdatum As Date Dim iGefunden As Long Dim WSh As Worksheet Set WSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") If Not .Value Like "MAT####" Then MsgBox "Die Materialnummer '" & .Value & "' ist falsch!" & vbLf & vbLf _ & "Bitte eine vollständige Materialnummer eingeben!", _ vbExclamation, "Falsche Materialnummer" Exit Sub End If On Error Resume Next iGefunden = 0 iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(.Value, WSh.Range("A:A"), 0) If iGefunden > 0 Then Lieferdatum = Date + WSh.Cells(iGefunden, "B").Value If Weekday(Lieferdatum, vbMonday) > 5 Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 If Weekday(Lieferdatum, vbMonday) > 5 Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 If Feiertag(Lieferdatum) <> "" Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 If Feiertag(Lieferdatum) <> "" Then Lieferdatum = Lieferdatum + 1 .Offset(1, 0).Value = "Die " & .Value & " wird geliefert am " & Lieferdatum Else MsgBox "Diese Materialnummer wurde nicht gefunden!", vbCritical, "Lieferzeit holen" End If End With End Sub
Function Feiertag(Datum As Date) As String Dim j%, d% Dim o As Date j = Year(Datum) 'Osterberechnung d = (((255 - 11 * (j Mod 19)) - 21) Mod 30) + 21 o = DateSerial(j, 3, 1) + d + (d > 48) + 6 - _ ((j + j \ 4 + d + (d > 48) + 1) Mod 7) 'Feiertage berechnen Select Case Datum Case DateSerial(j, 1, 1) Feiertag = "Neujahr" Case DateSerial(j, 1, 6) Feiertag = "Dreikönig*" Case DateAdd("D", -2, o) Feiertag = "Karfreitag" Case o Feiertag = "Ostersonntag" Case DateAdd("D", 1, o) Feiertag = "Ostermontag" Case DateSerial(j, 5, 1) Feiertag = "Erster Mai" Case DateAdd("D", 39, o) Feiertag = "Christi Himmelfahrt" Case DateAdd("D", 49, o) Feiertag = "Pfingstsonntag" Case DateAdd("D", 50, o) Feiertag = "Pfingstmontag" Case DateAdd("D", 60, o) Feiertag = "Fronleichnam*" Case DateSerial(j, 8, 15) Feiertag = "Maria Himmelfahrt*" Case DateSerial(j, 10, 3) Feiertag = "Deutsche Einheit" Case DateSerial(j, 11, 22) - (DateSerial(j, 11, 18) Mod 7) Feiertag = "Buß- und Bettag*" Case DateSerial(j, 10, 31) Feiertag = "Reformationstag*" Case DateSerial(j, 11, 1) Feiertag = "Allerheiligen*" Case DateSerial(j, 12, 24) Feiertag = "Heilig Abend*" Case DateSerial(j, 12, 25) Feiertag = "EWeihnacht" Case DateSerial(j, 12, 26) Feiertag = "ZWeihnacht" Case DateSerial(j, 12, 31) Feiertag = "Silvester*" Case Else Feiertag = "" End Select End Function
Version(en): 365 Insider (32 Bit)
Nixxx für ungut, Karl-Heinz! Aber WorksheetFunction.Workday() gibt es doch bereits seit Äonen (zumindest als AddIn, seit mindestens 13 Jahren ist es "build-in"). Und die Feiertage würde ich immer als benannten Range in einer (ausgeblendeten) Tabelle fixieren. Otherwise hätte ich auch noch eine alternative Osterformel (tatsächlich von mir umgesetzt, umgeht so manche "Vereinfachung", wie von Dir dargestellt): Function Ostersonntag(ByVal j As Integer) As Date ' Ergänzte Gauß-Formel nach Heiner Lichtenberg (1997) ' http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsc...sterformel ' VBA-Umsetzung durch RalfP
' Variablenbedeutung ' x(0) = Säkularzahl ' x(1) = säkulare Mondschaltung ' x(2) = säkulare Sonnenschaltung ' x(3) = Mondparameter ' x(4) = Keim für ersten Frühlingsvollmond ' x(5) = kalendarische Korrekturgröße ' x(6) = Ostergrenze ' x(7) = erster Sonntag im März ' x(8) = Osterentfernung in Tagen ' x(9) = Datum des Ostersonntags als Märzdatum (32. März = 1. April usw.)
Dim x(9) As Long x(0) = j \ 100 x(1) = 15 + (3 * x(0) + 3) \ 4 - (8 * x(0) + 13) \ 25 x(2) = 2 - (3 * x(0) + 3) \ 4 x(3) = j Mod 19 x(4) = (19 * x(3) + x(1)) Mod 30 x(5) = (x(4) + x(3) \ 11) \ 29 x(6) = 21 + x(4) - x(5) x(7) = 7 - (j + j \ 4 + x(2)) Mod 7 x(8) = 7 - (x(6) - x(7)) Mod 7 x(9) = x(6) + x(8) Ostersonntag = DateSerial(j, 3, x(9)) 'denn der 32.3. ist automatisch der 1.4. End Function Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag 28
• Fred11
Danke Ralf, für den Hinweis. War mir nicht bekannt, hatte ich nie gebraucht... Hier dann mal eine verkürzte Version. Die gewünschte Feiertage müssen dann in den benamten Bereich "Feiertage" eingetragen werden. Code:
Option Explicit Option Compare Text
Sub HoleLieferzeit() Dim Lieferdatum As Date Dim iGefunden As Long Dim WSh As Worksheet, oFT As Range Set WSh = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle3") Set oFT = Range("Feiertage") With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1") If Not .Value Like "MAT####" Then MsgBox "Die Materialnummer '" & .Value & "' ist falsch!" & vbLf & vbLf _ & "Bitte eine vollständige Materialnummer eingeben!", _ vbExclamation, "Falsche Materialnummer" Exit Sub End If On Error Resume Next iGefunden = 0 iGefunden = Application.WorksheetFunction.Match(.Value, WSh.Range("A:A"), 0) If iGefunden > 0 Then Lieferdatum = WorksheetFunction.WorkDay(Date + WSh.Cells(iGefunden, "B").Value - 1, _ 1, Range("Feiertage")) .Offset(1, 0).Value = "Die " & .Value & " wird geliefert am " & Lieferdatum Else MsgBox "Diese Materialnummer wurde nicht gefunden!", vbCritical, "Lieferzeit holen" End If End With End Sub
Vielen Dank euch beiden für die große Hilfe :18:
Die Workday Funktion ist glaube ich etwas anders aufgebaut, oder? Also ich habe jetzt „WorksheetFunction.WorkDay(Date, WSh.Cel...., Range(„Feiertage“).
|