13.10.2021, 19:15
Hallo zusammen,
da ich mir zwischenzeitlich die Finger wundgetippt habe versuche ich nun mal im Forum.
Ich suche nach einer Lösung um Werte in beliebig vielen ActiveX - Textboxen (also direkt im Excel-Sheet) anzusprechen und diesen bspw. Werte zuzuweisen bzw. zu leeren. Es befinden sich auch noch andere Objekte im Tabellenblatt, deren Werte in diesen Zuge aber nicht verändert werden dürfen (ist glaube ich selbstredend).
Alle Ansätze die ich bislang gefunden bzw. ausprobiert habe waren erfolglos.
Bspw. die Anpassung für einen Checkbox-Code auf Textbox.
Public Sub Main_tb()
Dim shpShape As Shape
For Each shpShape In ActiveSheet.Shapes
With shpShape
If TypeOf .OLEFormat.Object Is OLEObject Then
If TypeOf .OLEFormat.Object.Object Is MSForms.TextBox Then
.Text = "1"
End If
End If
End With
Next shpShape
End Sub
Falls mir da jemand helfen kann wäre ich echt dankbar.
Bitte noch einen Hinweis wo das Script eingesetzt werden kann / muss (Objekt/Tabellenblatt oder Modul).
Vielen Dank und freundliche Grüße
Harald
da ich mir zwischenzeitlich die Finger wundgetippt habe versuche ich nun mal im Forum.
Ich suche nach einer Lösung um Werte in beliebig vielen ActiveX - Textboxen (also direkt im Excel-Sheet) anzusprechen und diesen bspw. Werte zuzuweisen bzw. zu leeren. Es befinden sich auch noch andere Objekte im Tabellenblatt, deren Werte in diesen Zuge aber nicht verändert werden dürfen (ist glaube ich selbstredend).
Alle Ansätze die ich bislang gefunden bzw. ausprobiert habe waren erfolglos.
Bspw. die Anpassung für einen Checkbox-Code auf Textbox.
Public Sub Main_tb()
Dim shpShape As Shape
For Each shpShape In ActiveSheet.Shapes
With shpShape
If TypeOf .OLEFormat.Object Is OLEObject Then
If TypeOf .OLEFormat.Object.Object Is MSForms.TextBox Then
.Text = "1"
End If
End If
End With
Next shpShape
End Sub
Falls mir da jemand helfen kann wäre ich echt dankbar.
Bitte noch einen Hinweis wo das Script eingesetzt werden kann / muss (Objekt/Tabellenblatt oder Modul).
Vielen Dank und freundliche Grüße
Harald